23.07.2015
aerokurier

Auf dem EAA AirVenture in OshkoshErste ICON A5 geht an die Young Eagles

„Iconic Handover“ zum Auftakt des Airventure: In Oshkosh wurde die erste Serienversion des Amphibiums ICON A5 an einen ganz besonderen Kunden übergeben.

ICON A5 auf Wasser hi

Die A5 bei den Wassertests auf dem Lake Isabella in Kalifornien. Foto und Copyright: ICON Aircraft  

 

Kirk Hawkins, CEO und Gründer von ICON Aircraft, übergab die Schlüssel für die ICON A5 mit der Seriennummer 1 (ASN-001) an Kunstflug-Ass Sean D. Tucker, Vorsitzender der Young Eagles, und den ehemaligen Cessna-Chef Jack Pelton, heute Vorsitzender der EAA. Die beiden Luftfahrt-Promis traten stellvertretend für die EAA-Organisation Young Eagles auf, die jungen Menschen Mitflüge ermöglicht und somit die Türen zur Luftfahrt öffnet. Die jetzt ausgehändigte ICON A5 wird in das Programm der Young Eagles integriert.

„Die Auslieferung unseres ersten Produkts an einen Kunden ist ein Meilenstein für jede Firma“, sagte Kirk Hawkins. „Das ICON-Team hat über die Jahre passioniert daran gearbeitet, ein wirklich erstaunliches Flugezug zu kreieren. Unsere Mission ist es, Tausenden Menschen den Zugang zum Fliegen zu ermöglichen, die bisher nur davon geträumt haben, insbesondere unserer Jugend. Die Young Eagles teilen diese Vision und wir hätten uns keinen besseren Abnehmer für die erste ICON A5 vorstellen können.“

Auch EAA-Chef Jack Pelton zeigte sich begeistert: „ICON hat einen wirklich außergewöhnlichen Job gemacht. Wir freuen uns, dass ICON das AirVenture zum Anlass nimmt, die erste für einen Kunden bestimmte A5 an die Young Eagles zu übergeben.” Vor allem lobte Pelton die fliegerischen Qualitäten des LSA-Amphibiums aus Kalifornien: „Die A5 ist unglaublich einfach zu fliegen, sie ist sicher, vergibt Fehler und macht Spaß.“

Sean D. Tucker ergänzte: „Ich bin glücklich, dieses großartige Flugzeug im Namen der Young Eagles in Empfang nehmen zu dürfen. Es ist das perfekte Flugzeug für unsere Mission, jungen Menschen überall in den USA zu zeigen, wie viel Spaß Luftfahrt macht.“

Vor der Übergabe der ASN-001 an die Young Eagles gab es ein Audit der FAA im Juni mit Übergabe des LSA-Zertifikats. Derzeit lässt ICON Aircraft die Produktion im neuen Werk in Vacaville, Kalifornien, anlaufen.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Mehr Abflugmasse für Ultraleichtflugzeuge 600-Kilogramm-Vorschriften veröffentlicht

17.01.2019 - Der Weg für Ultraleichtflugzeuge mit 600 Kilogramm Abflugmasse ist frei. Die neuen Lufttüchtigkeitsforderungen für Dreiachser und Tragschrauber sind per NfL veröffentlicht. Ab sofort können die … weiter

CubCrafters feiert 10 Jahre Carbon Cub

04.01.2019 - Flugzeugbauer CubCrafters feiert 2019 das 10-jährige Bestehen seines bekanntesten Flugzeugmusters Carbon Cub. Aus diesem Anlass erinnert CubCrafters das ganze Jahr über an wichtige Meilensteine der … weiter

Neue Zentrale in Eggenfelden ScaleWings expandiert nach Deutschland

04.01.2019 - Der österreichische Flugzeugbauer ScaleWings Aircraft, bekannt für die P-51 Mustang-Replica SW-51, expandiert nach Deutschland. Am Flugplatz Eggenfelden in Niederbayern eröffnet ScaleWings ab Februar … weiter

CIMA reagiert auf erhöhte UL-Gewichtslimits Neue Regeln für UL-Wettbewerbe

10.12.2018 - Mit einer richtungweisenden Entscheidung hat die FAI-Kommission für Ultraleicht und Motorschirm (CIMA) auf die Anhebung der maximalen Abfluggewichte bei ULs reagiert. Die Definition von … weiter

Gesamtrettungssysteme für noch mehr Flugzeuge BRS möchte Senkrechtstarter sicherer machen

26.09.2018 - Der amerikanische Hersteller von Rettungssystemen, BRS Aerospace, und das Nationale Institut für Luftfahrtforschung der Wichita State University arbeiten an der Weiterentwicklung von … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance