21.04.2016
aerokurier

AERO 2016Elixir Aircraft – ein ambitioniertes CS-LSA-Projekt aus Frankreich

Auf der diesjährigen AERO ist es noch gar nicht zu besichtigen. Dennoch sollte man dieses Flugzeug, das im Herbst erstmals fliegen soll, aufmerksam beobachten. Elixir: ein zweisitziger Tiefdecker aus Kohlefaser, dessen Besonderheit in der Bauweise liegt.

Elixir Aircraft 1

Elixir strebt in allen Performance-Bereichen Höchstleistungen an. Grafik und Copyright: Elixir Aircraft  

 

Sowohl das Tragwerk als auch der Rumpf sollen ihre Stabilität ausschließlich aus der Festigkeit ihrer CFK-Schalen beziehen, - Rippen und Spanten sollen sich dadurch erübrigen. 

Elixir Aircraft 2

Leicht genug als UL, soll jedoch CS-LSA zugelassen werden. Foto und Copyright: Elixir Aircraft  

 

Dadurch könnte ein sensationelles Leergewicht erreicht werden, 265 kg, und das Flugzeug wäre ein UL "par excellence". Der Hersteller strebt jedoch eine Zulassung gem. CS-LSA an. Damit würde die Elixir mit einer Payload von 280 kg aufwarten. Auch eine Reichweite von bis zu 1500 NM soll darstellbar sein. Als Antrieb sind die neuen ROTAX Einspritzmotoren vorgesehen, bis hin zum 915is. Die Triebwerkssteuerung soll durch eine FADEC unterstützt werden, den Vortieb übernimmt ein MT Constant Speed Propeller. Kein Wunder, dass die angestrebten Leistungen in allen Performance-Bereichen für Bestnoten sorgen könnten. Das wird natürlich alles seinen Preis haben. Aber über den schweigt sich der Hersteller bislang noch aus.



Weitere interessante Inhalte
Pilot Report Pipistrel Virus SW 121 LSA

08.12.2017 - Zweisitzer mit ordentlicher Performance gibt es im UL-Segment inzwischen einige. Will man aber auch Zuladung, führt kaum ein Weg am LSA vorbei. Mit der Virus SW 121 LSA bietet Pipistrel das richtige … weiter

Tochterfirma gegründet Pipstrel expandiert in China

07.12.2017 - Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel hat eine neue Firma in China gegründet. In Jurong sollen die Muster Alpha Electro und Panthera Hybrid produziert werden. Das Projekt umfasst auch den Bau eines … weiter

Flight Design general aviation Ersatzteilgeschäft neu geordnet

04.12.2017 - Die Flight Design general aviation GmbH hat die Ersatzteilversorgung für den UL- und LSA-Zweisitzer CT neu aufgestellt. Mehr als 130 verschiedene Ersatzteile sind jetzt nach Angaben des Unternehmens … weiter

UL- und LSA: Unterschiede im Detail Die Dynamic wird erwachsen

01.12.2017 - Die Dynamic WT-9 hat von der EASA die Zulassung als europäisches LSA mit 600 kg MTOW erhalten. Doch wo liegen die Unterschiede zur Ultraleichtversion? Der Hersteller gibt Auskunft. … weiter

Ultraleichtflugzeuge Top 10: Deutschlands beliebteste ULs

30.11.2017 - Die Modellvielfalt bei den Ultraleichten ist riesig. Zehn Modelle kommen bei Deutschlands Piloten allerdings ganz besonders gut an. Welche das sind, lesen Sie hier. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt