13.05.2014
aerokurier

Aeromarine-LSA Zigolo Ein Elektro-UL aus den USA

Aeromarine-LSA hat ein neues Ultraleichtflugzeug mit Elektro- oder Benzinantrieb vorgestellt: Die als “Motorsegler” konzipierte Zigolo entspricht den amerikanischen Regularien von FAR Part 103, darf also in den USA ohne Lizenz, ohne Medical und ohne Zulassung geflogen werden.

Zigolo UL elektrisch fliegt

Zigolo fliegt wahlweise elektrisch oder mit konventionellem Antrieb. Foto und Copyright: Aeromarina-LSA  

 

Das einsitzige Rohr-Tuch-Gerät wird von einem 19 kW starken Elektromotor angetrieben. Die Akkus sollen für zwei bis drei Starts oder 45 Minuten Flugzeit genügen. Mit dem elektrischen Antrieb soll die Zigolo in erster Linie ihre Qualitäten als eigenstartfähiger Segler ausspielen. Alternativ ist auch ein kleiner Verbrennungsmotor mit 18 kW (25 PS) im Angebot.

Zigolo kostet als Bausatz inklusive Motor, Propeller und Rettungssystem 14.500 US-Dollar. 100 Stunden Bauzeit sollen genügen, um das Leichtgewicht in die Luft zu bekommen. Für 16.000 US-Dollar gibt’s Zigolo soweit vorgefertigt, dass ein Nachmittag Montagezeit genügen soll.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter

AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt