13.05.2014
aerokurier

Aeromarine-LSA Zigolo Ein Elektro-UL aus den USA

Aeromarine-LSA hat ein neues Ultraleichtflugzeug mit Elektro- oder Benzinantrieb vorgestellt: Die als “Motorsegler” konzipierte Zigolo entspricht den amerikanischen Regularien von FAR Part 103, darf also in den USA ohne Lizenz, ohne Medical und ohne Zulassung geflogen werden.

Zigolo UL elektrisch fliegt

Zigolo fliegt wahlweise elektrisch oder mit konventionellem Antrieb. Foto und Copyright: Aeromarina-LSA  

 

Das einsitzige Rohr-Tuch-Gerät wird von einem 19 kW starken Elektromotor angetrieben. Die Akkus sollen für zwei bis drei Starts oder 45 Minuten Flugzeit genügen. Mit dem elektrischen Antrieb soll die Zigolo in erster Linie ihre Qualitäten als eigenstartfähiger Segler ausspielen. Alternativ ist auch ein kleiner Verbrennungsmotor mit 18 kW (25 PS) im Angebot.

Zigolo kostet als Bausatz inklusive Motor, Propeller und Rettungssystem 14.500 US-Dollar. 100 Stunden Bauzeit sollen genügen, um das Leichtgewicht in die Luft zu bekommen. Für 16.000 US-Dollar gibt’s Zigolo soweit vorgefertigt, dass ein Nachmittag Montagezeit genügen soll.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
DVLL Neue Verbandsflugzeuge

11.10.2017 - Der Deutsche Verband zur Förderung des Sports mit Leichten Luftsportgeräten rüstet auf: Die Anschaffung eines UL der 120-Kilogramm-Klasse vom Typ Swan ist bereits besiegelt, auch ein Segler mit … weiter

Digitale Prüfungsvorbereitung Update für UL-Theorie-Software

04.10.2017 - Tricky Applications hat das Lernprogramm für die UL-Theorie mit einem Update versehen. Die Software enthält jetzt die aktuellen Fragenkataloge von DAeC und DULV sowie kleinere Verbesserungen. … weiter

Erstflug in Husum Die Breezer Sport fliegt

28.09.2017 - Die Breezer Sport ist am 22. September in Husum zum Erstflug gestartet. Damit ist die Flugerprobung des sportlichen Ganzmetall-Tiefdeckers aus Schleswig-Holstein angelaufen. … weiter

Zustimmung auf europäischer Ebene UL-Auflastung: Wichtiger Schritt auf dem Weg zu 600 kg MTOW

27.09.2017 - Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben der Erhöhung des maximalen Anfluggewichts für ULs auf 600 kg zugestimmt. Ein Durchbruch ist dieser Schritt jedoch noch nicht. … weiter

Flächen, Trikes und drei Rotoren Ultraleicht DM 2017 in Goch

02.09.2017 - Als Neuling unter die ersten Zehn einer Deutschen Meisterschaft zu kommen, dürfte wohl in kaum einer Sportart möglich sein. Dass es im Ultraleicht-Flugsport machbar ist, zeigte die DM im Juni in Goch. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt