03.12.2013
aerokurier

Golden AvioEinziehfahrwerk für die F30

Der italienische Ganzmetall-Tiefdecker F30 fliegt jetzt auch mit Einziehfahrwerk. Der DAeC hat die ergänzende Musterzulassung erteilt.

Das UL ist ein Entwurf des 2010 verstorbenen Konstrukteurs Stelio Frati. Gefertigt wird es von der Firma Golden Avio, beheimatet in Caramagna Piemonte bei Turin. Seit 2011 ist die F30 in Deutschland als UL zugelassen.

Die F30 gehört zu den sportlichen Vertreterinnen am UL-Markt. Ein Rotax 912 S (74 kW/100 PS) treibt das Flugzeug an. Die Reisegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 220 km/h an. Der rote Strich ist bei 260 km/h erreicht. Das jetzt zugelassene Einziehfahrwerk wird elektrisch betätigt, bietet aber auch die Möglichkeit für ein manuelles Ein- und Ausfahren mit Hilfe einer Kurbel.

Federführend bei der Zulassung in Deutschland ist das Ingenieur-Büro von Anno Mentzel aus Prinzhöfte bei Oldenburg.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter

Pilot Report Pipistrel Virus SW 121 LSA

08.12.2017 - Zweisitzer mit ordentlicher Performance gibt es im UL-Segment inzwischen einige. Will man aber auch Zuladung, führt kaum ein Weg am LSA vorbei. Mit der Virus SW 121 LSA bietet Pipistrel das richtige … weiter

Tochterfirma gegründet Pipstrel expandiert in China

07.12.2017 - Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel hat eine neue Firma in China gegründet. In Jurong sollen die Muster Alpha Electro und Panthera Hybrid produziert werden. Das Projekt umfasst auch den Bau eines … weiter

Flight Design general aviation Ersatzteilgeschäft neu geordnet

04.12.2017 - Die Flight Design general aviation GmbH hat die Ersatzteilversorgung für den UL- und LSA-Zweisitzer CT neu aufgestellt. Mehr als 130 verschiedene Ersatzteile sind jetzt nach Angaben des Unternehmens … weiter

UL- und LSA: Unterschiede im Detail Die Dynamic wird erwachsen

01.12.2017 - Die Dynamic WT-9 hat von der EASA die Zulassung als europäisches LSA mit 600 kg MTOW erhalten. Doch wo liegen die Unterschiede zur Ultraleichtversion? Der Hersteller gibt Auskunft. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt