18.03.2014
aerokurier

Auf WachstumskursCubCrafters: 300. LSA ausgeliefert

Der amerikanische Leichtflugzeugbauer CubCrafters hat das 300. Flugzeug seiner so genannten CC11-Familie ausgeliefert. Das Jubiläumsflugzeug ist eine vulkanrote Carbon Cub SS für einen Kunden aus Idaho.

CubCrafters 300. Flugzeug CC11-Familie

Fleißig: Die Mannschaft des Unternehmens CubCrafters feiert das 300. Flugzeug. Foto und Copyright: CubCrafters  

 

2005 lieferte CubCrafters das erste dieser Flugzeuge aus, eine Sport Cub mit der Seriennummer 00001. Sieben Jahre später, im März 2012, kurz nach der Vorstellung der Carbon Cub SS, lieferte das Unternehmen bereits die Werknummer 200 aus. Knapp zwei Jahre später hat das Unternehmen nun die 300er-Marke geknackt.

Carbon Cub SS

Die Carbon Cub SS im Flug: Foto: CubCrafters  

 

CubCrafters mit Sitz in Yakima im US-Bundesstaat Washington verfolgt eine Wachstumsstrategie. Die Flugzeuge werden in drei eigenen Gebäuden mit insgesamt 3700 Quadratmeter Produktionsfläche gefertigt. „In den vergangenen vier Jahren haben wir unsere Fertigungsprozesse weiterentwickelt. Wir sind nun aber am Punkt angekommen, wo uns der Platz limitiert“, sagt CubCrafter-Gründer und Firmenchef Jim Richmond. Auf einem neu erworbenen Grundstück am McAllister Airport in Yakima soll eine Composite-Fertigungsstätte entstehen.

CubCrafters hat drei Modelle im Angebot: Das Basismodell Sport Cub S2, die 180 PS starke Carbon Cub SS als Spitzenmodell die Top Cub. Europäische Kunden können die Flugzeuge über das Unternehmen directSky Aviation aus Polen ordern.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Gesamtrettungssystem Carbon Cub jetzt auch mit BRS

13.01.2016 - CarbonCrafters, der Hersteller des Spornradflugzeugs Carbon Cub, bietet sein Flugzeug ab sofort auch mit einem Gesamtrettungssystem der Firma BRS Aerospace an. Das System ist auch in bestehende … weiter

Sicherheit Kohlenmonoxid: Die Giftgefahr im Cockpit

18.01.2018 - Nicht wenige Flugunfälle sind auf Vergiftungen durch Kohlenmonoxid zurückzuführen. Gasmessexperte Jörg Stickler hat bei Versuchsflügen mit Motorflugzeugen der Gefahr durch CO nachgespürt. Die … weiter

Pilot Report TAF3 Flamingo

03.01.2018 - Seit der AERO im Frühjahr drängt ein weiterer slowenischer Flugzeugbauer auf den Markt: TAF3. Wir sind mit der brandneuen Flamingo in die Luft gegangen. … weiter

Ultraleichtes Schrauben Das UL in der Instandhaltung

27.12.2017 - Eigenständig Wartungsarbeiten am UL durchführen? Kein Problem. Es gibt nur wenige rechtliche Einschränkungen. Standards können sich aber als sehr hilfreich erweisen. … weiter

Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter


aerokurier 01/2018

aerokurier
01/2018
27.12.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Rotorvox C2A
- Reportage: Pollution Control
- Reportage: Absetzpilot
- Doppelsitzer im Verein
- FES-Batterie
- DeLand Expo
- Maintenance Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt