30.11.2013
aerokurier

UL- und LSA-Renner aus ChinaCorvus Racer 312 hebt ab

Der Racer 312 von Corvus Aerospace ist in Peking zum ersten Mal gestartet. Schon Anfang 2014 sollen erste Exemplare des UL- und LSA-Renners ausgeliefert werden.

Acht Minuten dauerte der Flug mit dem ungarischen Testpiloten Pál Kovács am Steuer. Zeit genug für einige kurze Systemchecks. Nach der Landung auf dem Flugplatz Bejing Badaling kam der Racer 312 TriGear für einen gründlichen Check und kleinere Modifikationen wieder in den Hangar. Der Erstflug Anfang November war der Auftakt zu einem dreitägigen Testprogramm mit einer ungarisch-chinesischen Crew.

Gut 13 Monate lang arbeitete das Corvus-Team an dem Projekt. „Dieses Flugzeug wird die Ultraleicht- und LSA-Kategorie auf der Welt verändern“, sagte Huang Guangming, CEO und Präsident des in Suzhou bei Shanghai beheimateten Unternehmens. Dort gilt der Racer 312 als „Juniorversion“ des Rennflugzeugs Racer 540. Der ungarische Pilot Péter Besenyei fliegt diesen eigens für die Red Bull Air Races entwickelten Boliden.

Der Racer 312 hat eine Spannweite von 8,33 m und soll leer 295,2 kg wiegen. Das UL startet mit klassenüblichen 472,5 kg MTOW, das LSA mit 600 kg. Angestrebt sind 280 km/h Reisegeschwindigkeit. Der rote Strich ist bei 340 km/h erreicht. Der Rotax 912 S bezieht seinen Treibstoff aus zwei Flächentanks, die zusammen 108 l fassen.

In Kürze sollen die ersten vier Racer 312 nach Europa kommen. Der Composite-Tiefdecker soll in Europa, USA und China zugelassen werden. Dort sieht Corvus Aerospace (Suzhou) Ltd. die wichtigsten Märkte für das neue Produkt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Neues High-End-UL aus China Corvus Racer 312 ist zugelassen

21.07.2015 - Gut eineinhalb Jahre nach ihrem Erstflug im November 2013 hat der DULV die chinesische Corvus Racer 312 jetzt als UL zugelassen. … weiter

Corvus Fusion Corvus Fusion: UL mit Kunstflugambitionen

16.02.2012 - Es klingt nach der Quadratur des Kreises, was der ungarische Leichtflugzeugbauer Corvus Hungary da im italienischen Pordenone der Öffentlichkeit vorgestellt hat: Die neue Corvus Fusion positioniert … weiter

8. ulForum.de Treffen am 18./19. August 2018 UL-Piloten treffen sich in Oerlinghausen

11.07.2018 - Andere Piloten kennenlernen, neue Ultraleichtflugzeuge entdecken und fliegerische Erfahrungen austauschen: Diese Möglichkeiten bietet das 8. ulForum.de-Treffen am 18. und 19. August 2018 in … weiter

Unfall in Finnland Atol stürzt bei Testflug in den Wald

10.07.2018 - Der Prototyp des finnischen Amphibiums Atol 650 LSA ist bei einem Probeflug in einen Wald gestürzt. Die beiden Piloten überlebten, erlitten aber Verbrennungen. Die Unfallursache ist bereits bekannt. … weiter

Trockene Wetterlage Waldbrände aus dem Cockpit erkennen

09.07.2018 - Piloten des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz sind angesichts der anhaltend trockenen Wetterlage aufgerufen, als fliegende Feuermelder unterwegs zu sein. Es gilt, Brände frühzeitig zu erkennen und zu … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb