22.04.2016
aerokurier

Neue Typenfamilie für die VLA-Klasse in VorbereitungBlackshape Prime mit allen Extras

In einer "black chrome edition" ist die Blackshape BK100T auf der Messe zu bewundern. Ein absoluter Traum! Die coole Farbgebung zieht zwar alle Blicke auf sich, aber auch im Cockpit und unter der Motorhaube gehen die Superlative weiter.

blackshape prime black (1) (jpg)

"black chrome edition" der Blackshape Prime. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Die Innenausstattung: eine Kombination aus Leder und Alcantara. Das Panel ist beherrscht von einem 10" Dynon Skyview PFD/MFD, das alle navigatorischen und technischen Parameter integral abbildet. 

blackshape prime black (2) (jpg)

Für die Reisegeschwindigkeit von bis zu 280 km/h sorgen ein Turbo-ROTAX 914 sowie ein 2-Blatt-Verstellpropeller. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Für die Reisegeschwindigkeit von bis zu 280 km/h sorgen ein Turbo-ROTAX 914 sowie ein 2-Blatt-Verstellpropeller. Für 200.000 EUR könnte aus dem Traum Wirklichkeit werden.

Sales Manager Andrea Scaringello zeigt jedoch noch eine weitere Trumpfkarte: die Weiterentwickling der Prime, sie wird zunächst Bk160 bzw. Bk200 heißen.

Diese neue Familie wird mit 750 kg MTOM zur VLA-Kategorie gehören und sowohl im Hinblick auf Ausstattung und Einsatzprofil (z.B IFR) keine Wünsche offen lassen. 

blackshape prime black (3) (jpg)

10" Dynon Skyview PFD/MFD, das alle navigatorischen und technischen Parameter integral abbildet. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Die Bk200 ist als militärischer Acro-Trainer projektiert und soll bisherige Flugzeuge dieser Art, z.B. die SF 260, bei einer Halbierung der Betriebskosten ersetzen.

Wann? Blackshape hätte das Flugzeug theoretisch schon zur Messe mitbringen können, - es befindet sich bereits in der Flugerprobung. Aber das Unternehmen will bewusst erst das serienreife Produkt vorstellen. Nächstes Jahr also?

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Markus Koch


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: Neues von Blackshape Boeing und Blackshape wollen kooperieren

19.04.2018 - Derweil der italienische Leichtflugzeugbauer noch auf die neuerliche EASA-Zertifizierung seiner Gabriél wartet (s. Pilot Report in unserem Messeheft) haben Boeing und Blackshape heute in … weiter

High-Performance-UL Blackshape BK 160: Erzengel aus Monopoli in Friedrichshafen gelandet

07.04.2017 - Das neue High-Performance-UL Blackshape Prime hatte bereits im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich gezogen. In diesem Jahr enthüllten die Italiener nun die BK 160 Gabriél … weiter

Ungewöhnliche Werbetour Blackshape Prime auf dem Flugzeugträger

16.12.2013 - Ein Leichtflugzeug, das auf einem Flugzeugträger startet und landet? Das italienische Militär macht’s möglich. Im Rahmen einer fünfmonatigen Werbetour für die heimische Industrie ist eine Blackshape … weiter

Gesamtrettungssysteme für noch mehr Flugzeuge BRS möchte Senkrechtstarter sicherer machen

26.09.2018 - Der amerikanische Hersteller von Rettungssystemen, BRS Aerospace, und das Nationale Institut für Luftfahrtforschung der Wichita State University arbeiten an der Weiterentwicklung von … weiter

Innovation aus Österreich ScaleWings plant neuen Hybridantrieb

24.09.2018 - Der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings plant einen nach eigenen Angaben nahezu ausfallsicheren Hybridmotor. Der neue Antrieb ist als Kombination aus zwei Verbrennungsmotoren und einen … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS