16.12.2013
aerokurier

Ungewöhnliche WerbetourBlackshape Prime auf dem Flugzeugträger

Ein Leichtflugzeug, das auf einem Flugzeugträger startet und landet? Das italienische Militär macht’s möglich. Im Rahmen einer fünfmonatigen Werbetour für die heimische Industrie ist eine Blackshape Prime an Bord der Cavour stationiert.

Eine solche Kooperation zwischen Wirtschaft und Militär ist ungewöhnlich. Rund 20 italienische Top-Firmen präsentieren sich noch bis April auf dem Flugzeugträger Cavour – darunter auch der Flugzeugbauer Blackshape aus Monopoli in der Region Apulien. „Uns erreichte die Einladung zu der Tour Ende September“, sagt Blackshapes Managing Director Angelo Petrosillo.

Mitte November legte die Cavour in Civitavecchia ab. Fünf Monate – bis zum April – wird sie in sieben Häfen am Persichen Golf und in elf afrikanische Häfen einlaufen. Ziel ist es, Italiens Industrie zu präsentieren, unter anderem um internationale Partner zu gewinnen. Weitere Militärschiffe begleiten die friedliche Mission.

Die Blackshape Prime ist in der neuesten Version BS115 an Bord vertreten. Der sportliche Carbon-Tandemsitzer, der in Deutschland als UL zugelassen ist, könnte künftig als Basistrainer in die Dienste der italienischen Luftwaffe gestellt werden. Gespräche laufen, und sollte eine einjährige Testphase erfolgreich verlaufen, könnte die Blackshape eine Flotte von 34 Aermacchi SF-260 ablösen. Die BS115 ist mit dem Rotax 914 (85 kW/115 PS) ausgerüstet und für Geschwindigkeiten bis 407 km/h ausgelegt. Lastvielfache von +6/-4 g sind zulässig. Das Flugzeug startet mit 600 kg MTOW und soll auch von der EASA zertifiziert werden.

Höhepunkt der Tour wird ein Stopp im südafrikanischen Kapstadt sein. Dort wird die Blackshape vor den Augen der Öffentlichkeit gemeinsam mit militärischem Gerät Starts und Landungen vorführen. Erste Flugbewegungen von der 180 Meter kurzen Piste aus waren bereits erfolgreich. „Es ist das erste Mal, dass ein Flugzeug dieser Gewichtsklasse ganz offiziell von einem Flugzeugträger startet“, sagt Angelo Petrosillo im Gespräch mit dem aerokurier.

Die 2009 in Dienst gestellte Cavour ist das Flaggschiff der Marina Militare. Ihre vier Gasturbinen leisten insgesamt 120.000 Pferdestärken (88.000 kW), genug für 27 Knoten Geschwindigkeit. Sie kann acht Senkrechtstarter oder bis zu zwölf Helikopter tragen. Die Cavour ist 244 Meter lang und bietet Platz für rund 1200 Mann Besatzung.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: Neues von Blackshape Boeing und Blackshape wollen kooperieren

19.04.2018 - Derweil der italienische Leichtflugzeugbauer noch auf die neuerliche EASA-Zertifizierung seiner Gabriél wartet (s. Pilot Report in unserem Messeheft) haben Boeing und Blackshape heute in … weiter

High-Performance-UL Blackshape BK 160: Erzengel aus Monopoli in Friedrichshafen gelandet

07.04.2017 - Das neue High-Performance-UL Blackshape Prime hatte bereits im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich gezogen. In diesem Jahr enthüllten die Italiener nun die BK 160 Gabriél … weiter

Neue Typenfamilie für die VLA-Klasse in Vorbereitung Blackshape Prime mit allen Extras

22.04.2016 - In einer "black chrome edition" ist die Blackshape BK100T auf der Messe zu bewundern. Ein absoluter Traum! Die coole Farbgebung zieht zwar alle Blicke auf sich, aber auch im Cockpit und unter der … weiter

Auszeichnung Red-Dot-Design-Award geht an AutoGyro

25.07.2018 - Kein anderer Tragschrauber hat sich in den letzten Jahren besser verkauft als der MTOsport. Grund für diese Popularität könnte das ansprechende Design sein, hat das Modell doch vor kurzem den … weiter

Daniel Scharfenberger steigt ein ScaleWings mit neuem Investor

16.07.2018 - Mit einem neuen Investor an Bord möchte der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings die Produktion der SW-51 Mustang schneller als geplant hochfahren. … weiter


aerokurier 08/2018

aerokurier
08/2018
25.07.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Jak-110: Die Geschichte eines komplett verrückten Projekts
- Reportage: Zoute Air Trophy
- Motorflug: 50 Jahre Piper Germany
- Segelflug: Wie fliegt der Ventus 3M?