15.01.2015
aerokurier

AutoGyro und Airbus Group tauschen sich ausElektroflug ist das gemeinsame Ziel

Die Airbus Group und der Hildesheimer Tragschrauber-Hersteller AutoGyro haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen den Elektroflug voran bringen. Zwischen den beiden Unternehmen gab es jetzt einen konstruktiven Informationsaustausch.

Detlef Müller-Wiesner Vice President der Airbus Group und AutoGyro-Chef Otmar Birkner

Dr. Ing. Detlef Müller-Wiesner, Vice President der Airbus Group, traf sich zum Informationsaustausch mit AutoGyro-Chef Otmar Birkner (vorn). Foto und Copyright: AutoGyro  

 

Das Ziel, die Elektromobilität in der Luftfahrt weiter zu entwickeln, verbindet den internationalen Luft- und Raumfahrt-Konzern Airbus Group mit dem Tragschrauber-Hersteller AutoGyro. Dr. Ing. Detlef Müller-Wiesner, Vice President der Airbus Group, besuchte das mittelständische Unternehmen in Hildesheim, um mit Firmengründer Otmar Birkner Erfahrungen und Potenziale zu diskutieren und sich auszutauschen.

AutoGyro Cavalon Elektrisch

AutoGyro arbeitet an einem elektrisch angetriebenen Cavalon. Foto und Copyright: AutoGyro  

 

AutoGyro entwickelt gemeinsam mit der Bosch Aviation GmbH seit zwei Jahren einen elektrischen Antrieb für den Side-by-Side-Sitzer Cavalon. VoltAir, eine Tochter der Airbus Group, arbeitet indes gemeinsam mit Daher-Socata an dem Elektro-Zweisitzer E-Fan 2.0.

Dr. Ing. Müller-Wiesner: „Wir werden die Mobilitätskosten in Flugschulen erheblich senken.“ In Märkten, in denen Umweltaspekte im Vordergrund stehen, herrsche großes Interesse an der Elektromobilität. Otmar Birkner ergänzt: „Es geht um mehr, als nur dabei zu sein. Durch die Weiterentwicklungen mit diesen anspruchsvollen Techniken entwickeln wir nicht nur die Elektromobilität weiter, sondern stellen unser bisher geleistetes Engineering auf den Prüfstand.“

Daher Socata E-Fan 2.0 Artist Impression in flight

Der französische Flugzeughersteller Daher-Socata wird künftig die Entwicklung und Zulassung des E-Fans 2.0 verantworten. Foto und Copyright: Daher-Socata  

 

AutoGyro möchte im April auf der AERO in Friedrichshafen einen elektrisch angetriebenen Tragschrauber ausstellen. Die Airbus Group Ende hat das Ziel, bis 2017 ein Leichtflugzeug mit einer Flugdauer von einer Stunde (plus Reserve) marktreif präsentieren zu können.

Nach einem mehrstündigen Gespräch über Innovationen und Möglichkeiten, Lizenzierung, Zertifizierung sowie Erfahrungen im Bereich Engineering waren beide Partner zuversichtlich, eine gemeinsame Basis des Austauschs gefunden zu haben. Elektromobilität ist für beide Partner der richtige Schritt in die Zukunft.

Im Interview mit dem aerokurier spricht Otmar Birkner unter anderem über das Elektroflug-Projekt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Elektroflugzeug E-Fan 2.0 Daher-Socata ist jetzt mit im Boot

12.12.2014 - Daher-Socata wird die Airbus Group bei der Entwicklung und dem Bau des zweisitzigen Elektrotrainers E-Fan 2.0 unterstützen, gab das Unternehmen jetzt bekannt. … weiter

EADS arbeitet an E-Fan Elektroflug-Trainer EADS arbeitet an elektrischem Trainingsflugzeug E-Fan

27.06.2013 - Dass die EADS an einem Elektroflugzeug arbeitet, wusste man seit zwei Jahren, als der Konzern eine Elektro-CriCri vorgestellt hatte. Auf der diesjährigen Paris Air Show stellte der Aerospace-Konzern … weiter

CIMA reagiert auf erhöhte UL-Gewichtslimits Neue Regeln für UL-Wettbewerbe

10.12.2018 - Mit einer richtungweisenden Entscheidung hat die FAI-Kommission für Ultraleicht und Motorschirm (CIMA) auf die Anhebung der maximalen Abfluggewichte bei ULs reagiert. Die Definition von … weiter

Machbarkeitsstudie mit der ADAC Luftrettung Der Volocopter im Rettungsdienst?

05.12.2018 - Die ADAC Luftrettung und die Volocopter GmbH prüfen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie den Einsatz von bemannten Multikoptern im Rettungsdienst. Ziel ist es, den Notarzt schneller als bisher zum … weiter

Erstflug in Wiener Neustadt Diamonds Hybrid-Zweimot fliegt

08.11.2018 - Diamond Aircraft hat eine Ankündigung aus dem Jahr 2015 wahr gemacht: In Wiener Neustadt ist eine modifizierte DA40 mit Hybridantrieb zum Erstflug gestartet. Die Twin ist in Zusammenarbeit mit Siemens … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS