14.11.2013
aerokurier

UL-Tiefdecker aus TschechienAlto 912 ist zugelassen

Der Ganzmetall-Tiefdecker Alto 912 hat jetzt vom DAeC die deutsche Musterzulassung als UL erhalten. Die ersten Exemplare gibt’s zum Einführungspreis von 60.000 Euro – inklusive Steuer.

Die Alto 912 wird in Ganzmetallbauweise von der Firma Direct Fly in Hluk in der Nähe von Kunovice in Tschechien hergestellt. Aerodynamisch setzt Direct Fly auf einen konventionellen Rechteckflügel mit Winglets aus CFK. Angetrieben wird das UL von einem Rotax 912 S mit 74 kW/100 PS mit starrem Duc-Propeller. Optional soll auch der Einspritzermotor Rotax 912 iS angeboten werden.

Kunden haben die Wahl zwischen einer Bug- und einer Spornradvariante. Ungewöhnlich ist die Option, die Alto 912 mit Steuerhörnern statt mit Knüppeln auszustatten.

8,13 m Spannweite misst die Alto 912. Sie verfügt über zwei Tanks á 50 l. Die maximale Horizontalgeschwindigkeit ist bei 225 km/h, der rote Strich bei 250 km/h erreicht.

Musterbetreuer ist Ronny Winkelmann von Falken-Air-Service-Berlin. Er bietet die ersten Flugzeuge für 60.000 Euro inklusive Steuer an. Bausätze sind je nach Vorfertigungsgrad ab 23.000 Euro zu haben.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter

AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb