31.10.2013
aerokurier

Neues 120-kg-ULAeroLite 120 im Anflug

Mit der AeroLite 120 nimmt ein weiterer Einsitzer für die 120-kg-Klasse Kurs auf den deutschen Markt. Die Vierwerk GmbH wird das Flugzeug in Deutschland zulassen und vermarkten.

Gemeinsam mit dem DAeC und weiteren Partnern arbeitet das Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern an der Musterprüfung der AeroLite 120. Der Rohr-Tuch-UL aus der Feder des Konstrukteurs Terry Raber hat sich in den USA seit 1996 unter dem Namen Aerolite 103 bewährt. Mindestens 150 Exemplare fliegen weltweit. 2012 hat Dennis Carley aus DeLand, Florida, die Produktion und Betreuung des Musters übernommen.

Die AeroLite 120 wird von einem Einzylinder-Zweitaktmotor Hirth F 33 AS mit 21 kW (28 PS) angetrieben. Ihre Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 70 und 100 km/h. Die Spannweite beträgt 8,18 m, die Länge 4,95 m. 119 kg Leermasse stehen 250 kg MTOW gegenüber.

Für die AeroLite 120 gibt es zurzeit folgende Service- und Vertriebspartner: Heinz Korella aus Bremgarten und Axel Heidtmann aus Rotenburg/Wümme. Die Vierwerk GmbH plant zudem eine enge Kooperation für ein "Innovationszentrum" in der 120-kg-Klasse in Weimar.

Ziel der im Januar 2013 durch Thilda und Wolfgang Labudde gegründeten Vierwerk GmbH ist es, sich als renommierter Ansprechpartner in Sachen Marktentwicklung in der noch jungen 120-kg-Klasse zu etablieren. So laufen bereits Gespräche mit weiteren Herstellern. Künftig möchte das Unternehmen auch jüngere Kunden für die Leichten Luftsportgeräten begeistern. Geschäftsfelder der Vierwerk GmbH sind neben der Luftfahrt die Bereiche Energie und Personal. Ein Preis für die AeroLite 120 steht noch nicht fest.

Die 120-kg-Klasse ermöglicht unbürokratisches Fliegen. Die Lizenz gilt lebenslang, ein Medical ist nicht erforderlich und auch beim Betrieb der Geräte gibt es Erleichterungen im Vergleich zu herkömmlichen ULs. Die Leermasse der Geräte darf 120 Kilogramm nicht überschreiten.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter

UL-Zulassungsstatistik 2017 Dynamic landet auf Platz 1

30.01.2018 - Die Dynamic von Aerospool schaffte es im vergangenen Jahr an die Spitze der UL-Zulassungen. Insgesamt übten sich die Käufer aber in Zurückhaltung. … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt