14.10.2014
aerokurier

Hornet und Standard LibelleZwei Förderflugzeuge für Nachwuchs-Pilotinnen

Der Dr. Angelika Machinek Förderverein für Frauensegelflug vegibt für die Flugsaison 2015 wieder zwei Förderflugzeuge, eine Hornet und eine Standard-Libelle. Bewerben können sich talentierte Nachwuchs-Pilotinnen, die für 2015 ein Flugzeug benötigen, um an Wettbewerben und Trainingsmaßnahmen teilzunehmen.

WM-2014-Club-Christine Grote (Foto Marzinzik)

Mit der Standard Libelle vergibt der Förderverein ein Segelflugzeug, mit dem sich auch Weltmeisterschaften bestreiten lassen. Bei der WM in Finnland flog Christine Grote eine Standard Libelle. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Anträge können bis zum 15. Januar 2015 eingereicht werden. Die Pilotin muss Mitglied in einem Verein eines DAeC-Landesverbandes und Mitglied im AMF e.V sein.

Als fliegerische Voraussetzungen müssen mitgebracht werden: Mindestens 100 Stunden Flugzeit in einsitzigen Segelflugzeugen, mindestens ein 300-km-Dreieck, geflogen in einem einsitzigen Segelflugzeug und Teilnahme an mindestens einem Wettbewerb als verantwortliche Pilotin. Die Bewerberin muss zusätzlich in Form einer Patenregel vom Vereinsausbildungsleiter, Landestrainer oder einem Vorstandsmitgliedes des AMF empfohlen werden.

Die Vergabebedingungen und das Antragsformular finden sich auf der Website des Fördervereins.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt