16.09.2014
aerokurier

Unfall-AnalyseVerschätzt im Föhn?

Kollision mit dem Gelände ist im Gebirge eine häufige Unfallursache. Auch Piloten mit großer Alpenflugerfahrung sind davor nicht geschützt.

Unfall-Klausen

Zu dicht am Gelände, setzte die LS1 auf und zerschellte.  

 

Schnell kann zu nahes Fliegen am Hang oder über Grat dazu führen, dass gefährlich naher Fels im toten Winkel verschwindet und das Risiko des Aufsetzens nicht wahrgenommen wird. Potenziert wird diese Gefahr, wenn in vermeintlich ruhigen Bedingungen geflogen wird und dann doch eine Böe auftritt, die zu überraschend starkem Fallen führt.

Genau dieses Szenario kann für einen Unfall vermutet werden, bei dem eine LS1 am 19. Mai 2012 am Klausenpass zerschellte. In der aerokurier-Ausgabe September, die zurzeit am Kiosk erhältlich ist, lesen Sie die umfassende Analyse dieser Kollision.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Laukkujärvi-See in Nordschweden Fliegen auf dem Eis

23.11.2017 - Zwei Wochen bei 20 Grad unter null auf einem zugefrorenen See zu verbringen – das traut man allenfalls den härtesten Anglern auf der Jagd nach dem ganz großen Winterfang zu. In Nordschweden hingegen … weiter

Segelkunstflug Impressionen vom 1. Bayern-DoSi

10.11.2017 - Loops, Rollen und Turns mit Dickschiffen wie ASK 21 oder DG 1000 - da mag mancher Profi die Nase rümpfen. Für den Einstieg in Akro-Wettbewerbe bieten die Doppelsitzer aber zwei handfeste Vorteile: Es … weiter

Drohnen als Chance Segelfliegertag 2017

09.11.2017 - Am 4. November empfing der der Aeroclub Hagen Piloten aus ganz Deutschland zum 76. Segelfliegertag. Neben Sport- und Verbandspolitik und der Ehrung erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer stand ein Thema … weiter

Oldtimer mit Oratex-Bespannung Finish für SG 38

30.10.2017 - Kann man einen echten Oldtimer mit modernem Hightech-Gewebe bespannen? Frank Thies vom Oldtimer Segelflugclub Wasserkuppe berichtet, wie sein Verein die Probe aufs Exempel machte und einem … weiter

Download Übersicht Pilotenlizenzen

26.10.2017 - Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt