18.03.2015
aerokurier

Projekt GloWGlühen für die 13,5-m-Klasse

Bei ProAirsports in Großbritannien wächst ein neuer UL-Segler für die 13,5-m-Klasse heran. Das Besondere: Die Composite-Konstruktion „GloW“ soll mit einer im Rumpf integrierten Turbine eigenstartfähig werden.

glow-klein

Passt in die 13,5-m-Klasse: das Hybrid-Flugzeug GloW mit Turbine und elektrischem Radantrieb.  

 

Einen eigenstartfähigen UL-Segler mit (einklappbarem) Jet-Antrieb gibt es bereits: Eine Alisport Silent, die hph in Tschechien mit der 400 Newton Turbine von Schuberth motorisiert hat. Die GloW unterscheidet sich davon in Vielem. Ihre aus dem Modellflug übernommene Titan-Turbine wird fest installiert, und für einen kurzen Startlauf erhält das Doppelfahrwerk einen Elektroantrieb. Die GloW wird damit ein Hybrid-UL, dessen Flügel von einem bewährten Segelflugzeug übernommen wird.

Grundlage für die GloW sind die in Großbritannien erst jüngst modifizierten Regeln für die Single Seat Deregulated (SSDR) class sowie die für Light Sport Aircraft in den USA. SSDR-Flugzeuge sind auf ein Startgewicht von 300 kg beschränkt und müssen eine Mindestgeschwindigkeit von maximal 65 km/h haben.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Segelflug Grand Prix Sebastian Nägel siegt erneut

17.01.2018 - Auch den zweiten Wertungstag beim Grand Prix in Chile hat Sebastian Nägel gewonnen. Sebastian Kawa verwies Nägels Vereinskameraden Mario Kiessling auf den dritten Rang. … weiter

Segelflug Grand Prix Tagessieg für Sebastian Nägel

15.01.2018 - Beim Grand-Prix-Finale in Chile gehen drei Deutsche Segelflieger an den Start. Tilo Holighaus, Mario Kiessling und Sebastian Nägel - allesamt aktiv bei der Fliegergruppe Wolf Hirth auf der Hahnweide - … weiter

Unter Spannung Sicherheit von Elektroantrieben

29.12.2017 - Rund 100 000 Flugstunden ist der E-Antrieb von Elektroflugpionier Lange im Eigenstarter Antares und Schwestermodellen inzwischen im Einsatz. Gefährliche Störfälle gab es keine. Wie stellt Lange … weiter

Back to the Roots Schulgleiterfliegen - SG 38 am Gummiseil

28.12.2017 - Puristischer als auf einem Schulgleiter kann man als Segelflieger nicht abheben. Im Herbst bietet der OSC Wasserkuppe Piloten aus ganz Deutschland die Chance, mit dem SG am Gummiseil in die Luft zu … weiter

Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter


aerokurier 01/2018

aerokurier
01/2018
27.12.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Rotorvox C2A
- Reportage: Pollution Control
- Reportage: Absetzpilot
- Doppelsitzer im Verein
- FES-Batterie
- DeLand Expo
- Maintenance Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt