08.11.2012
aerokurier

Sunseeker DuoStarthilfe für den Sunseeker Duo

Das Solarflugzeug Sunseeker Duo von Eric Raymond steht vor der Komplettierung. Für die Vollendung des eigenstartfähigen Solar-Segelflugzeugs, insbesondere die Beschaffung und Erstellung der aufwändigen Elektronik, fehlen dem Team derzeit aber noch die Mittel.

Sunseeker Duo

Sunseeker Duo. Foto und Copyright: Solar Flight  

 

Auf kickstarter.com hat Eric Raymond deshalb mit einem Spendenauf-ruf (crowdfunding) um Unterstützung gebeten. Wer hier bis zum 11. November ein Finanzierungsversprechen abgibt, kann dazu beizutragen, dass das Projekt ein Erfolg wird. Spender erhalten je nach Einsatz ein Dankeschön in Form eines Mitflugs oder eines Flügelteils vom Sunseeker I.

Der Sunseeker Duo baut auf einer Leichtbauversion des Stemme S-10 Rumpfes und dem Flügel des Solarflugzeugs Icaré 2 der Universität Stuttgart auf. Die Rüstmasse (inklusive 72 Lithium Polymer Akkus) soll nur 270 kg betragen. Mit 200 kg Zuladung ist der Duo dann ein echter Zweisitzer. Geflogen wird mit einer Flächenbelastung von 16 bis 20 kg/m2. Der 20-KW-Motor von E-Motor-Spezialist Roman Susnik (Fa. Enstroj) wird das Flugzeug mit seinen 23 Meter Spannweite eigenstartfähig machen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt