04.07.2016
aerokurier

Schnelles 500er in NevadaSibylle Andresen fliegt Weltrekord

Mit 163,11 km/h umrundete Sibylle Andresen Ende Juni von Ely in Nevada, USA, aus ein angemeldetes 500-km-Dreieck und erzielte damit in der Offenen Klasse gleich mehrere Geschwindigkeitsrekorde.

SibylleAndresen_Doppelweltrekord

Sibylle Andresen in ihrer ASH 31Mi.  

 

Der schnelle Flug von Sibylle Andresen mit einer ASH 31Mi bedeutet einen Deutschen Frauen-Rekord sowie einen Frauen-Weltrekord und einen Frauen-Kontinentalrekord (Nordamerika). Und da bisher auch über eine 300-km-Strecke bisher keine Frau schneller war, gilt der Weltrekord auch hier.

Die Cityline-Pilotin kommt mit ihrem jüngsten Erfolg auf insgesamt zwei Weltrekorde, drei nordamerikanische Kontinentalrekorde, elf deutsche Klassenrekorde sowie drei deutsche Rekorde. 

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb