27.01.2015
aerokurier

Schwieriges ChileSaiplane Grand Prix in Vitacura

Schwierig, schwierig. In diesem Jahr zeigt sich Chile ganz anders als dies von den bisherigen Grand Prix erwartet wurde. Die elf Teilnehmer mussten an den ersten drei Tagen des vom 24. bis 31. Januar laufenden Wettbewerbs mit mäßiger und gar nicht hochreichender Thermik in den Anden zurechtkommen.

SGP-2015-Chile

Bei guten Bedingungen geht's hoch rauf in den Anden.  

 

Nach den ersten zwei Tagen sah es für den einzigen deutschen Teilnehmer, Jürgen Wenzel, gar nicht schlecht aus. Am ersten Tag, an dem er allein mit nur weiteren Piloten ins Ziel kam, die anderen hatten schon an der ersten Wende abgebrochen, verhageltem ihm Strafpunkte den Tagessieg. Am zweiten, fast reinen Hangflugtag, eroberte er sich dann die Gesamtführung, verlor sie aber am dritten Tag an Carlos Rocca und rutschte auf Platz drei ab.

Geflogen wird ausschließlich mit Schempp-Hirth Ventus der unterschiedlichsten Versionen mit 15 m Spannweite.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt