12.10.2016
aerokurier

Sailplane Grand PrixFinale in Südafrika

In Potchefstroom, Südafrika, startet am 5. November der World Sailplane Grand Prix. Die deutsche Farben vertreten dort Simon Schröder, Jan Omsels, Matthias Sturm und Holger Karow.

Potchefstroom

vom 5. bis 12. November ist Potchefstroom Schauplatz des World Sailplane Grand Prix.  

 

Auf der Nachrückerliste steht Mario Kießling, der Dritte des Ausscheidungsfliegens von Musbach, ganz oben. Der Franzose Jean-Barrois hat bereits den Sprung aus der Reserve in das 18-köpfige Startfeld in Potchefstroom geschafft. Als Titelverteidiger tritt dort Maximilian Seis an, den Besten des letzten World Grand Prix in Calcinate de Pesce, Italien. Mit dem Weltmeister sind bei der bis zum 12. November ausgetragenen Weltmeisterschaft gleich fünf französische Piloten vertreten.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb