02.09.2016
aerokurier

PSR Jet System T01 KSJetzt mit Kerosinstart

Die Bedienung des Jets wird jetzt einfacher: Die Draline-Turbine PSR T01 kann jetzt mit Kerosin gestartet werden. Und für die ASW 20 ist der Einbau jetzt von der EASA zugelassen.

Turbine

Das PSR Jet System T01 KS ist jetzt für den Kerosinstart zugelassen. Foto und Copyright: Meitzner  

 

Das schon in einer ganzen Reihe von Segelflugzeugen verbaute PSR T01 Triebwerk braucht nicht mehr umständlich mit Gas gestartet werden, bevor es mit seinem eigentlichen Treibstoff Kerosin betrieben werden kann. Hersteller Draline erhielt im Juli dazu die Zulassung von der EASA, im September kam das STC für die ASW 20.

Die Ausrüstungen können bei der Firma Eichelsdörfer beziehungsweise für DG-Modelle bei Güntert + Kohlmetz erfolgen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Weniger Bürokratie für Flugschulen DTO-Regeln sind in Kraft getreten

13.09.2018 - Anfang September sind die neuen Regeln für den vereinfachten Flugschulstandard DTO in Kraft getreten – fünf Monate später als ursprünglich geplant. … weiter

AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special