06.10.2016
aerokurier

Pioneer 4Der Nurflügler-Nachfolger von Kollman Composites

Pioneer 3, der Nurflügler von Kollman Composites, hat jetzt einen Nachfolger mit 15 m Spannweite. Mit Jim Marske wurde die Auslegung des Pioneer-3-Flügels für bessere Segelflugleistungen überarbeitet.

Nurflügler Pioneer 4

Pioneer 4: Der Nachfolger des Pioneer 3 spannt seinen Flügel für bessere Segelflugleistungen über 15 Meter. Foto und Copyright: Kollsman  

 

Der Pioneer 4 Flügel erhielt einen Zweifach-Trapez-Grundriss, wobei das Profil des Innenflügels für eine möglichst lange laminare Laufstrecke der Strömung ausgelegt wurde. Gebaut wird der Flügel für eine möglichst gute Oberfläche in Faserverbundbauweise. Die beste Gleitzahl des Nurflüglers wird mit 48 bei rund 115 km/h angegeben.

Inzwischen sind die ersten Erprobungsflüge erfolgt und haben die erwarteten Leistungen bestätigt, teilt Kollman Composites mit. Angeboten wird der Pionieer 4 wie der Vorgänger auch als Baukasten; die Flügel werden allerdings komplett bei Kollman Composites gefertigt.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter

Holzsegler Oldtimerfliegen beim OSC Wasserkuppe

30.11.2017 - Einfach ins Oldtimer-Cockpit steigen und erleben, wie sich Segelflug vor 50 oder 60 Jahren angefühlt hat? Der OSC Wasserkuppe macht’s möglich und lädt „Joghurtbecher“-Piloten ein, es selbst … weiter

Laukkujärvi-See in Nordschweden Fliegen auf dem Eis

23.11.2017 - Zwei Wochen bei 20 Grad unter null auf einem zugefrorenen See zu verbringen – das traut man allenfalls den härtesten Anglern auf der Jagd nach dem ganz großen Winterfang zu. In Nordschweden hingegen … weiter

Segelkunstflug Impressionen vom 1. Bayern-DoSi

10.11.2017 - Loops, Rollen und Turns mit Dickschiffen wie ASK 21 oder DG 1000 - da mag mancher Profi die Nase rümpfen. Für den Einstieg in Akro-Wettbewerbe bieten die Doppelsitzer aber zwei handfeste Vorteile: Es … weiter

Drohnen als Chance Segelfliegertag 2017

09.11.2017 - Am 4. November empfing der der Aeroclub Hagen Piloten aus ganz Deutschland zum 76. Segelfliegertag. Neben Sport- und Verbandspolitik und der Ehrung erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer stand ein Thema … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt