06.10.2016
aerokurier

Pioneer 4Der Nurflügler-Nachfolger von Kollman Composites

Pioneer 3, der Nurflügler von Kollman Composites, hat jetzt einen Nachfolger mit 15 m Spannweite. Mit Jim Marske wurde die Auslegung des Pioneer-3-Flügels für bessere Segelflugleistungen überarbeitet.

Nurflügler Pioneer 4

Pioneer 4: Der Nachfolger des Pioneer 3 spannt seinen Flügel für bessere Segelflugleistungen über 15 Meter. Foto und Copyright: Kollsman  

 

Der Pioneer 4 Flügel erhielt einen Zweifach-Trapez-Grundriss, wobei das Profil des Innenflügels für eine möglichst lange laminare Laufstrecke der Strömung ausgelegt wurde. Gebaut wird der Flügel für eine möglichst gute Oberfläche in Faserverbundbauweise. Die beste Gleitzahl des Nurflüglers wird mit 48 bei rund 115 km/h angegeben.

Inzwischen sind die ersten Erprobungsflüge erfolgt und haben die erwarteten Leistungen bestätigt, teilt Kollman Composites mit. Angeboten wird der Pionieer 4 wie der Vorgänger auch als Baukasten; die Flügel werden allerdings komplett bei Kollman Composites gefertigt.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb