06.10.2016
aerokurier

Pioneer 4Der Nurflügler-Nachfolger von Kollman Composites

Pioneer 3, der Nurflügler von Kollman Composites, hat jetzt einen Nachfolger mit 15 m Spannweite. Mit Jim Marske wurde die Auslegung des Pioneer-3-Flügels für bessere Segelflugleistungen überarbeitet.

Nurflügler Pioneer 4

Pioneer 4: Der Nachfolger des Pioneer 3 spannt seinen Flügel für bessere Segelflugleistungen über 15 Meter. Foto und Copyright: Kollsman  

 

Der Pioneer 4 Flügel erhielt einen Zweifach-Trapez-Grundriss, wobei das Profil des Innenflügels für eine möglichst lange laminare Laufstrecke der Strömung ausgelegt wurde. Gebaut wird der Flügel für eine möglichst gute Oberfläche in Faserverbundbauweise. Die beste Gleitzahl des Nurflüglers wird mit 48 bei rund 115 km/h angegeben.

Inzwischen sind die ersten Erprobungsflüge erfolgt und haben die erwarteten Leistungen bestätigt, teilt Kollman Composites mit. Angeboten wird der Pionieer 4 wie der Vorgänger auch als Baukasten; die Flügel werden allerdings komplett bei Kollman Composites gefertigt.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt