27.09.2015
aerokurier

Ein weißer Hai in den Alpen (Teil 4) Edles Cockpit

Schnell saß ich im äußerst ergonomisch und stylisch gestalteten Cockpit, mit Ledersitzen und Carbon-Aramid-Oberflächen ausgestattet, und fühlte mich einfach pudelwohl. Obschon eigentlich gar nicht typengeil und mit meiner ASW 20 „P1“ über viele Jahre höchst zufrieden, verspürte ich ein Gefühl des abenteuerlichen Ausbrechens: Dieses Flugzeug willst du fliegen! Als wenn Jaroslav meine Gedanken hätte lesen können, bot er mir spontan ein Probefliegen an – am nächsten Tag.

F-Schlepp und Flug waren ein Traum. Ich hatte nie das Gefühl, in einem neuen, unbekannten Flugzeug zu sitzen. Alles fühlte sich vertraut und besser an, als ich es gewohnt war. Hinzu kam dann noch das atemberaubende Erlebnis des Jet-Antriebes – ein vibrationsfreies Anschieben wie von Engelshand, einfach beeindruckend!


WEITER ZU SEITE 5: Vergleichsflüge

    1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |     
Mehr zum Thema:
Koch/Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb