29.07.2015
aerokurier

Oshkosh NewsHöhenflugzeug Perlan 2 auf dem Airbus Stand

Airbus gehört zu den Sponsoren des Stratosphärenflug-Projekts Perlan. Da passte es bei der EAA Convention in Oshkosh gut, das neue speziell für Höhenflüge ausgelegte Segelflugzeug Perlan 2 zusammen mit dem Airbus A350 XWB zu zeigen. Perlan 2 hat eine Spannweite von 28 m und wiegt 810 kg.

Perlan-ii-under-the-a350

Perlan 2 unter den Fittichen von Airbus. Foto und Copyright: Airbus  

 

Der Doppelsitzer mit Druckkabine und speziellem Tragflügelprofil, das auch noch im Randbereich der Atmosphäre Segelflug ermöglicht, soll bis in 30 km Höhe aufsteigen können. Die Flughöhen bis in Bereiche, in denen die Luftdichte auf nur noch drei Prozent ihres Wertes in Erdnähe abgenommen hat, werden durch Nutzung von Stratosphären-Wellen möglich. Für die Crew und das Flugzeug wird es dort extrem kalt – bis zu -70 Grad Celsius. Die große fliegerisch meteorologische Schwierigkeit des Vorhabens besteht darin, den Übergang von Gebirgsleewellen in die Stratosphären-Wellen zu bewältigen.

Wann das neue Flugzeug soweit fertiggestellt ist, dass mit dem Erstflug zu rechnen ist, darüber gab es in Oshkosh keine Auskunft.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb