08.11.2013
aerokurier

Preiswert fliegenOldtimer-Treffen in Bad Berka

Seit 17 Jahren wird jetzt das Kleine Segelflugzeug-Oldtimer-Treffen veranstaltet. In diesem Jahr fanden sich dazu in Bad Berka 30 Piloten mit 19 Segelflugzeugen aus ganz Deutschland ein.

Mit dem SG-38A an der Winde. Foto: Kaufmann  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Das diesmal vom Fliegerclub Bad Berka-Weimar organisierte Treffen hat sich auf die Fahne geschrieben, zu moderaten Kosten und ohne großen Auf-wand für den Veranstalter, das gemeinsame Kennenlernen eines neuen Fluggebietes und zugleich viel Spaß zu ermöglichen.

Die finanziellen Prämissen haben sich seit Jahren kaum verändert: Jeder Pilot entrichtet die einmalige Organisationsgebühr von 15 Euro; die Hangarierung ist ebenso wie das Camping kostenfrei. Der Start an der Winde kostet fünf Euro und der F-Schlepp richtet sich nach dem aktuelle Kraftstoffpreis.

Concours d’Elegance
Zur Tradition geworden ist die Wahl der drei schönsten Oldtimer-Segelflugzeuge durch die Piloten, Helfer und Zuschauer – der Concours d’Elegance. Doch landeten diesmal nicht Oldtimer-Schätze wie das Grunau Baby IIB (Baujahr 1944) von Sven Brandhorst, die EoN Olympia Mk. II (1947) aus Dänemark, die Hütter H 30 (1962) von Fritz Hörsch aus Ulm oder der FES 530/II Lehrmeister (1959) aus Pirna auf den ersten Plätzen. Den Schönheitswett-bewerb entschied das an Alter jüngste Fluggerät für sich, der SG 38A von Claus Bolze-Ludwig aus Gardelegen, vor einer K 7 Rhönadler, einem 1961 gebauten und wunderschön restaurierten „Fliegenden Denkmal“ von Joachim und Hubert Maleschka aus Eisenhüttenstadt, sowie einem Bergfalke III Cabrio (Baujahr 1964) von Uwe Berndt aus Göpfersdorf.


WEITER ZU SEITE 2: Preiswert fliegen

1 | 2 |     



aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!