20.05.2015
aerokurier

New GenerationIn der Entwicklung: Blanik L23NG

Blanik Aircraft CZ in Tschechien hat eine neue Version des Schuldoppelsitzers in Metallbauweise vorgestellt: den Blanik L23NG New Generation. Der neue Trainer soll über ein erheblich verbessertes Gleiten verfügen.

Blanik L23 NG - klein

Mit hohen Winglets ganz auf Höhe der Zeit: der neue Blanik L23NG. Foto und Copyright: Blanik Aircraft CZ  

 

Augenfälligstes neues Merkmal des L23NG sind die hohen Winglets. Ferner wurden Verbesserungen an der Oberflächengüte und am Flügelprofil vorgenommen, auch der Rumpf wurde aerodynamisch optimiert. Überarbeitet wurde auch das Leitwerk.

Der Blanik L23NG verfügt bei 16,6 m Spannweite über eine Flügelfläche von 19,20 qm. Ins Cockpit können bis zu 230 kg bis zu einem Maximalgewicht von 530 kg geladen werden. Das minimale Sinken wird mit 0,72 m/s und das beste Gleiten mit 31 angegeben.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt