10.11.2017
aerokurier

GeschwindigkeitsrekordeSchnell, schneller, e-Genius

Klaus Ohlmann und Ingmar Geiß haben mit dem e-Genius zwei Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 235 km/h über eine Strecke von 15 Kilometern sowie 222 km/h über eine Strecke von 100 Kilometern erhöhten sie die alten Bestmarken um 9 km/h respektive 44 km/h.

e-Genius Start Rekordflug November 2017

Anfang November 2017 starteten Klaus Ohlmann und Ingmar Geiß zum Rekordflug. Foto und Copyright: Universität Stuttgart. Foto und Copyright: Universität Stuttgart  

 

Fünf Rekorde hat der e-Genius bereits gebrochen: Als erstes elektrisches Motorflugzeug mit einer höchstzulässigen Abflugmasse von 500 bis 1000 Kilogramm erreichte er am 15. Juli 2014 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 178 km/h über eine Distanz von 100 Kilometern. Drei Tage darauf knackte Ohlmann die 500-Kilometer-Marke und flog dabei durchschnittlich 93 km/h, um am darauffolgenden Tag auf 6375 Meter zu steigen und einen neuen Höhenrekord auszustellen. Jetzt wollte der Altmeister des Segelflugs es nochmals wissen. Zusammen Ingmar Geiß, einem Mitarbeiter des Instituts für Flugzeugbau der Universität Stuttgart, startete er am 1. November in Pattonville und legte eine Distanz von 15 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 235 km/h zurück. Für den zweiten Rekord flogen die beiden nach Sinsheim und wieder zurück und bewältigten die Distanz von 100 Kilometern mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 222 km/h. „Für mich persönlich zeigen die Rekorde, was für ein Potential in elektrisch angetriebenen Flugzeugen steckt“, erklärt Geiß. „Mit den gezeigten Reichweiten und Geschwindigkeiten ließe sich das Flugzeug schon heute in einigen Bereichen der Allgemeinen Luftfahrt verwenden. Wenn auch die Leistungsfähigkeit der Ladegeräte ähnlich wie im Automobilbereich weiter voranschreitet, stellt die E-Fliegerei im Kleinflugzeugbereich eine echte Alternative dar.“



Weitere interessante Inhalte
Download Übersicht Pilotenlizenzen

26.10.2017 - Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), … weiter

Reise ... wie Gott in Frankreich

10.09.2016 - Monika Tetzner und Claudia Winkler sind Pilotinnen im Aero-Club Butzbach und Freundinnen. Mit einer Turbo-Dimona machen sie sich gemeinsam ins westliche Nachbarland auf. Es wird eine … weiter

Gedrängel in der Platzrunde Anflug zur Landung

18.07.2016 - Im Nahbereich von Flugplätzen knubbelt sich naturgemäß der ganze Verkehr, das Risiko von Zusammenstößen ist hier besonders groß. Das beste Gegenmittel ist immer noch ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit … weiter

AERO 2016 Helden im Hintergrund

21.04.2016 - Die Segelfliegergruppe Markdorf bewältigt einen großen Teil des Flugverkehrs zur AERO. … weiter

AERO 2016 Treffpunkt für die allgemeine Luftfahrt

20.04.2016 - Bei strahlendem Sonnenschein hat die AERO in Friedrichshafen ihre Tore geöffnet. Mit über 600 Ausstellern ist sie der Treffpunkt innerhalb der Branche. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt