
Hessischer SegelfliegertagLand gibt Geld für den Arcus
Das Land Hessen will sich an der Anschaffung des Verbandflugzeugs Arcus mit 10000 Euro beteiligen. Das war die positive Botschaft des Hessischen Segelfliegertages 2013 in Schwalmstadt-Ziegenhain.

Zum Hessischen Segelfliegertag 2013 füllten die Teilnehmer den Kultursaal in Schwalmstadt-Ziegenhain. Foto: HLB
Bei dem Hessischen Segelfliegertag, der zugleich Jahreshauptversammlung aller hessischen Segelflugvereine war, erfuhren die Teilnehmer aber auch, dass es künftig keine Unterstützung mehr durch den Sportbund gebe. Das war die unerfreuliche Kunde in Schwalmstadt. Dort stand die Diskussion um den Verbands-Arcus die Konditionen der Bereithaltung auf dem Programm.
Im unterhaltsamen Teil wurde über das Segelfliegen in der Walachei, in Transsilvanien und in den Karpaten berichtet. Und es wurden die Sieger und Plazierten der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug 2013, Landeswertung Hessen, ausgezeichnet. Besondere Würdigung erfuhren Jan Omsels vom LSC Bad Homburg für die Deutsche Meisterschaft 2013 in der Standard-Klasse und Werner Meuser vom LSV Homberg/Ohm für die Deutsche Vizemeisterschaft 2013 in der 18-m-Klasse.