24.02.2015
aerokurier

Intelligenter BlitzerKollisionsvermeidung mit How2soar Rechenknecht

Für einen stromsparenden Blitzer, mit dem man sich gegnerischem Verkehr leicht erkennbar machen kann, hat Horst Rupp ein Steuerungsprogramm auf Basis von FLARM-Daten entwickelt.

Grafik Blitzer How2Soar

How2Soar schaltet den Blitzer auch schon für weiter entfernten Gegenverkehr ein. Grafik und Copyright: How2Soar  

 

Mit der Darstellung seiner Gedanken zu diesem Konzept gibt er einen tiefen Einblick in die Problematik solcher Systeme. Horst Rupp zeigt, wie sinnvoll es ist, bei nach vorn gerichteten Blitzern auch nur den von vorn kommenden Gegenverkehr zu berücksichtigen und zwar schon bei Distanzen, die nach Einschalten des Blitzers noch Zeit lassen, das optische Signal zu erfassen. Ein Einschalten des Blitzers, wenn das FLARM Alarm schlägt, lässt nach Rupps Rechnung keine ausreichend große Zeitspanne.

Nachzulesen sind die Überlegungen zum Konzept des How2soar Rechenknechts auf der Website von Horst Rupp.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb