10.03.2015
aerokurier

Klassen-MixIGC vergibt Weltmeisterschaften

Die Vollversammlung der internationalen Segelflugkommission IGC hat Ende Februar in Lausanne wichtige Weichen für die kommenden Segelflug-Weltmeisterschaften gestellt.

Pocinai-1

Bei der WM in Pociunai im August fliegt die neue 13,5-m-Klasse allein. Für die Weltmeisterschaften 2018 wurden die Klassen neu geordnet. Foto: ae-Dokumentation  

 

Die Delegierten von 33 Mitgliedsländern bestimmten die Austragungsorte der Weltmeisterschaften 2018 und sortierten die Klassenzusammensetzungen neu. In drei Jahren sollen die Offene Klasse, die 18-m-Klasse und die 20-m-Doppelsitzerklasse ihren Wettbewerb in Tschechien austragen. Bei der WM in Polen werden die Rennklasse, die Standard- und die Clubklasse zusammengefasst. Diese Zusammenfassung der Klassen muss aber nicht für weitere internationale Wettbewerbe gelten.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt