01.07.2014
aerokurier

Green Speed Cup 2014Mit einem Ventus an die Spitze

Beim Green Speed Cup in Strausberg hat sich Ventus-CM-Pilot Frank Borrmann den zweiten Platz erobert. Platz eins des Wettbewerbs, in dem es um das ökonomische Fortkommen geht, hat Daniel Hirt mit einer DA 40TDI erflogen.

GreenSpeedCup-Ventus

Frank Borrmann flog mit seinem Ventus Cm in die Sptze des Green Speed Cup.  

 

Geflogen wurde an drei Tagen über Aufgaben von 215 bis 352 Kilometer, auf denen auch Thermik geflogen werden konnte. Dabei waren sechs Piloten/Teams mit Motorflugzeugen und Reisemotorseglern, von der S6 RT und S15 bis hin zur Taifun 17E.
Ein Elektroflugzeug war beim Green Speed Cup 2014 im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht dabei. 2013 hatte Klaus Ohlmann den Stuttgarter Elektromotorsegler e-Genius unangefochten auf Platz eins geflogen und das über Strecken, die gerade noch im Limit der Akkukapazität der e-Genius lagen. Mit diesem Erfolg führt die e-Genius auch nach dem diesjährigen Wettbewerb die Gesamtwertung über alle bisherigen Green Speed Cups an.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Weniger Bürokratie für Flugschulen DTO-Regeln sind in Kraft getreten

13.09.2018 - Anfang September sind die neuen Regeln für den vereinfachten Flugschulstandard DTO in Kraft getreten – fünf Monate später als ursprünglich geplant. … weiter

AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special