28.08.2014
aerokurier

GFW-4 mit E-AntriebGerhard Wagner baut 120-kg-UL

Dr. Gerhard Wagner aus Kaiserslautern ist leidenschaftlicher Flugzeugkonstrukteur. Nach seinem Ultraleichtsegelflugzeug GFW-3 hat er jetzt einen Eigenstarter mit E-Antrieb für die 120-kg-Klasse in Angriff genommen, die GFW-4.

GFW-4

Bei der GFW-4 wird der Antrieb im Leitwerksträger untergebracht. Grafik: Wagner/Burkhardt  

 

Das Ultraleicht-Segelflugzeug GFW-3 fliegt bereits in der fünften Segelflugsaison. Im Bordbuch stehen 65 Starts und 75 Flugstunden. Die GFW-4 soll nun ein von Grund neues Flugzeug werden.

Die GFW-4 baut aber schon auf der GFW-3 auf, wobei hier die größte Herausforderung darin liegt, das Gewicht der Zelle im Vergleich zur GFW-3 um mehr als 20 kg zu reduzieren. Erst so kann eine Motorisierung für die 120 kg Klasse erfolgen.

Der Antrieb der GFW-4 erfolgt nach einem Konzept, das einmal in Dresden erdacht und von Werner Kuffner (WK-1, jetzt im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe) weiter entwickelt wurde. Hier sitzt der Motor im Leitwerksträger und die Propellerblätter drehen sich im Motorbetrieb um den Rumpf. In Segelflugkonfiguration legen sie sich an den Rumpf an.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt