28.08.2014
aerokurier

GFW-4 mit E-AntriebGerhard Wagner baut 120-kg-UL

Dr. Gerhard Wagner aus Kaiserslautern ist leidenschaftlicher Flugzeugkonstrukteur. Nach seinem Ultraleichtsegelflugzeug GFW-3 hat er jetzt einen Eigenstarter mit E-Antrieb für die 120-kg-Klasse in Angriff genommen, die GFW-4.

GFW-4

Bei der GFW-4 wird der Antrieb im Leitwerksträger untergebracht. Grafik: Wagner/Burkhardt  

 

Das Ultraleicht-Segelflugzeug GFW-3 fliegt bereits in der fünften Segelflugsaison. Im Bordbuch stehen 65 Starts und 75 Flugstunden. Die GFW-4 soll nun ein von Grund neues Flugzeug werden.

Die GFW-4 baut aber schon auf der GFW-3 auf, wobei hier die größte Herausforderung darin liegt, das Gewicht der Zelle im Vergleich zur GFW-3 um mehr als 20 kg zu reduzieren. Erst so kann eine Motorisierung für die 120 kg Klasse erfolgen.

Der Antrieb der GFW-4 erfolgt nach einem Konzept, das einmal in Dresden erdacht und von Werner Kuffner (WK-1, jetzt im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe) weiter entwickelt wurde. Hier sitzt der Motor im Leitwerksträger und die Propellerblätter drehen sich im Motorbetrieb um den Rumpf. In Segelflugkonfiguration legen sie sich an den Rumpf an.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb