06.05.2015
aerokurier

Shark eS fliegtFES-Heimkehrhilfe für die 304S

Auf der AERO feierte die dritte Motorisierungsmöglichkeit der 304 Shark Premiere. Der tschechische Hersteller hph hat das 18-m-Klasse-Flugzeug, das es bereits mit Turbine als Heimkehrhilfe und mit Klapptriebwerk als Eigenstarter gibt, mit dem Elektorantrieb FES ausgerüstet.

Shark_eS

Der Shark mit FES vor dem Erstflug. Foto und Copyright: hph  

 

Nach der AERO absolvierte der Shark eS mit dem Front Electric Sustainer in Zbraslavice, dem Werksflugplatz von hph, erfolgreich den Erstflug. Beim FES handelt es sich um das von LZ Design entwickelte Antriebssystem, das inzwischen von einer ganzen Reihe von Segelflugherstellern genutzt wird. Elektromotor und Propeller sitzen im Bug. Die Akkus finden ihren Platz im Rumpf, beim Shark im schon zuvor vorhandenen Motorkasten.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Mit einem Drehknopf wird der Motor in Gang gesetzt und die Drehzahl geregelt. Die Propellerblätter liegen in der Segelflugkonfiguration am den Seitenwänden an und entfalten sich im Motorbetrieb.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter

Holzsegler Oldtimerfliegen beim OSC Wasserkuppe

30.11.2017 - Einfach ins Oldtimer-Cockpit steigen und erleben, wie sich Segelflug vor 50 oder 60 Jahren angefühlt hat? Der OSC Wasserkuppe macht’s möglich und lädt „Joghurtbecher“-Piloten ein, es selbst … weiter

Laukkujärvi-See in Nordschweden Fliegen auf dem Eis

23.11.2017 - Zwei Wochen bei 20 Grad unter null auf einem zugefrorenen See zu verbringen – das traut man allenfalls den härtesten Anglern auf der Jagd nach dem ganz großen Winterfang zu. In Nordschweden hingegen … weiter

Segelkunstflug Impressionen vom 1. Bayern-DoSi

10.11.2017 - Loops, Rollen und Turns mit Dickschiffen wie ASK 21 oder DG 1000 - da mag mancher Profi die Nase rümpfen. Für den Einstieg in Akro-Wettbewerbe bieten die Doppelsitzer aber zwei handfeste Vorteile: Es … weiter

Drohnen als Chance Segelfliegertag 2017

09.11.2017 - Am 4. November empfing der der Aeroclub Hagen Piloten aus ganz Deutschland zum 76. Segelfliegertag. Neben Sport- und Verbandspolitik und der Ehrung erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer stand ein Thema … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt