06.05.2015
aerokurier

Shark eS fliegtFES-Heimkehrhilfe für die 304S

Auf der AERO feierte die dritte Motorisierungsmöglichkeit der 304 Shark Premiere. Der tschechische Hersteller hph hat das 18-m-Klasse-Flugzeug, das es bereits mit Turbine als Heimkehrhilfe und mit Klapptriebwerk als Eigenstarter gibt, mit dem Elektorantrieb FES ausgerüstet.

Shark_eS

Der Shark mit FES vor dem Erstflug. Foto und Copyright: hph  

 

Nach der AERO absolvierte der Shark eS mit dem Front Electric Sustainer in Zbraslavice, dem Werksflugplatz von hph, erfolgreich den Erstflug. Beim FES handelt es sich um das von LZ Design entwickelte Antriebssystem, das inzwischen von einer ganzen Reihe von Segelflugherstellern genutzt wird. Elektromotor und Propeller sitzen im Bug. Die Akkus finden ihren Platz im Rumpf, beim Shark im schon zuvor vorhandenen Motorkasten.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Mit einem Drehknopf wird der Motor in Gang gesetzt und die Drehzahl geregelt. Die Propellerblätter liegen in der Segelflugkonfiguration am den Seitenwänden an und entfalten sich im Motorbetrieb.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt