15.12.2016
aerokurier

GP GliderGP 14 SE VELO absolviert Erstflug im Eigenstart

Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt fliegt das Ultraleicht-Segelflugzeug von GP Glider in Krosno. Am 24. November absolvierte der Elektroflieger mit Klapptriebwerk erfolgreich den Erstflug.

Die GP 14 VELO ist das Spitzenflugzeug der GP-Reihe für die 13,5-m-Klasse. Anders als das Konkurrenzflugzeug Silent electro von Alisport verfügt die GP 14 des besseren Wirkungsgrades wegen über einen großen Propeller, der auf einem Pylon auf dem Rumpfrücken aufgeklappt wird. In Bewegung gesetzt wird er von einem 25-kW-Elektromotor.

Die beste Gleitzahl für die GP 14 SE Velo wird mit 45  bei rund 100 km/h angegeben, die Mindestgeschwindigkeit mit 65 km/h und die Höchstgeschwindigkeit mit 270 km/h. Der nur 7 m2 große Flügel soll bei einer Leermasse der G 14 von 170 kg Flächenbelastungen von 32 bis 60 kg/m2 ermöglichen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb