11.12.2013
aerokurier

SchaufliegenDreher und Crash beim Überflug

Schnelle Anflüge und Überflüge bergen immer ein hohes Risiko. Bei der Airshow in Volnov ging ein Anflug gründlich daneben.

Tiefe Überflüge sehen spektakulär aus. Bei Luftfahrtschauen werden sie immer wieder ins Programm genommen, um das Publikum zu begeistern. Sie bergen allerdings ein hohes Risiko. Im vergangenen Sommer endete solch ein Überflug beziehungsweise schneller Vorbeiflug bei einem Flugtag in Volnov in Tschechien mit zwei zerstörten Flugzeugen und einem verletzten Zuschauer. Das Segelflugzeug bekam im Hochziehen und Wegkurven mit einem Flügel Bodenberührung, rotierte und schlug in die Reihe geparkter Flugzeuge ein.

Bei Segelflugwettbewerben ist man von Zielankünften abgekommen, die zu Tiefanflügen verleiten. Man begegnet der Kollisionsgefahr dort jetzt mit Zielkreisen mit kilometerweiten Radius um den Austragungsflugplatz. Der Anflug zur Landung kann dann nach der Zielankunft mit einer normalen Platzrunde erfolgen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt