28.01.2015
aerokurier

Die Uhr ticktSegelfluglizenz umschreiben!

Noch können Segelfluglizenzen mit einfachem Antrag auf die europäischen Lizenzen nach Part-FCL umgeschrieben werden. Die Inhaber der Lizenzen brauchen dazu nicht die Erhaltungsbedingungen erfüllt haben. Letzter Termin für diese einfache Umschreibung ist der 8. April 2015.

SG-38

Auch SG-38-Piloten brauchen nach dem 8. Arpil 2015 die europäische Segelfluglizenz.  

 

Die Umschreibung kann bei der zuständigen Luftfahrtbehörde in die Sailplane Licence (SPL) oder die Light Aircraft Pilot Licence (LAPL(S)) erfolgen, wobei die LAPL (S) keine ICAO-konforme Lizenz ist. Sie gilt nur innerhalb der Europäischen Union und den der EASA angeschlossenen Länder wie zum Beispiel der Schweiz. Vorteil des LAPL(S) besteht vor allem im LAPL-Medical, das für ältere Piloten flugmedizinische Untersuchungen im Zwei-Jahres-Rhythmus vorsieht.

Nach dem 8. Arpil 2015 können die nationalen Segelfluglizenzen nicht mehr genutzt werden, auch wenn sie mit keinem Ablauftermin versehen sind!

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Weniger Bürokratie für Flugschulen DTO-Regeln sind in Kraft getreten

13.09.2018 - Anfang September sind die neuen Regeln für den vereinfachten Flugschulstandard DTO in Kraft getreten – fünf Monate später als ursprünglich geplant. … weiter

AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!