28.01.2015
aerokurier

Die Uhr ticktSegelfluglizenz umschreiben!

Noch können Segelfluglizenzen mit einfachem Antrag auf die europäischen Lizenzen nach Part-FCL umgeschrieben werden. Die Inhaber der Lizenzen brauchen dazu nicht die Erhaltungsbedingungen erfüllt haben. Letzter Termin für diese einfache Umschreibung ist der 8. April 2015.

SG-38

Auch SG-38-Piloten brauchen nach dem 8. Arpil 2015 die europäische Segelfluglizenz.  

 

Die Umschreibung kann bei der zuständigen Luftfahrtbehörde in die Sailplane Licence (SPL) oder die Light Aircraft Pilot Licence (LAPL(S)) erfolgen, wobei die LAPL (S) keine ICAO-konforme Lizenz ist. Sie gilt nur innerhalb der Europäischen Union und den der EASA angeschlossenen Länder wie zum Beispiel der Schweiz. Vorteil des LAPL(S) besteht vor allem im LAPL-Medical, das für ältere Piloten flugmedizinische Untersuchungen im Zwei-Jahres-Rhythmus vorsieht.

Nach dem 8. Arpil 2015 können die nationalen Segelfluglizenzen nicht mehr genutzt werden, auch wenn sie mit keinem Ablauftermin versehen sind!

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt