28.05.2015
aerokurier

Codierung schadet der SicherheitPetition gegen FLARM-Verschlüsselung

Die aktuelle Verschlüsselung des Kollisionswarnsystems FLARM, die andere Hersteller ausschließt, ist in der Segelflugszene auf große Entrüstung gestoßen. Sergio Elia hat deshalb jetzt eine Petition an die FLARM-Verantwortlichen und direkt an den FLARM Mitbegründer Urs Rothenbacher gerichtet.

Ausrüstung - Foto Lemke

Verschlüsselung mit Folgen: Viele FLARM-Geräte werden jetzt nicht mehr erkannte. Foto und Copyright: Lemke  

 

„Wir sind tief enttäuscht“, stellt Elia für die Segelflugszene fest, „dass mit der neuerlichen Verschlüsselung des Kommunikationsprotokolls FLARM für andere ähnliche Systeme jetzt unsichtbar wird.“

Es scheint, dass sich FLARM sehr stark kommerziell ausrichtet. Begonnen hat es mit damit, dass die Hindernisdatenbank kostenpflichtig gemacht wurde. Die neuerliche Einführung von Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsvorgängen verbessert auch keineswegs die Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall. Die zusätzlichen Rechenvorgänge kosten unnötig Zeit.

Wer sich an der Petition beteiligen möchte: Hier geht es zur Petitions-Website.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Laukkujärvi-See in Nordschweden Fliegen auf dem Eis

23.11.2017 - Zwei Wochen bei 20 Grad unter null auf einem zugefrorenen See zu verbringen – das traut man allenfalls den härtesten Anglern auf der Jagd nach dem ganz großen Winterfang zu. In Nordschweden hingegen … weiter

Segelkunstflug Impressionen vom 1. Bayern-DoSi

10.11.2017 - Loops, Rollen und Turns mit Dickschiffen wie ASK 21 oder DG 1000 - da mag mancher Profi die Nase rümpfen. Für den Einstieg in Akro-Wettbewerbe bieten die Doppelsitzer aber zwei handfeste Vorteile: Es … weiter

Drohnen als Chance Segelfliegertag 2017

09.11.2017 - Am 4. November empfing der der Aeroclub Hagen Piloten aus ganz Deutschland zum 76. Segelfliegertag. Neben Sport- und Verbandspolitik und der Ehrung erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer stand ein Thema … weiter

Oldtimer mit Oratex-Bespannung Finish für SG 38

30.10.2017 - Kann man einen echten Oldtimer mit modernem Hightech-Gewebe bespannen? Frank Thies vom Oldtimer Segelflugclub Wasserkuppe berichtet, wie sein Verein die Probe aufs Exempel machte und einem … weiter

Download Übersicht Pilotenlizenzen

26.10.2017 - Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt