28.05.2015
aerokurier

Codierung schadet der SicherheitPetition gegen FLARM-Verschlüsselung

Die aktuelle Verschlüsselung des Kollisionswarnsystems FLARM, die andere Hersteller ausschließt, ist in der Segelflugszene auf große Entrüstung gestoßen. Sergio Elia hat deshalb jetzt eine Petition an die FLARM-Verantwortlichen und direkt an den FLARM Mitbegründer Urs Rothenbacher gerichtet.

Ausrüstung - Foto Lemke

Verschlüsselung mit Folgen: Viele FLARM-Geräte werden jetzt nicht mehr erkannte. Foto und Copyright: Lemke  

 

„Wir sind tief enttäuscht“, stellt Elia für die Segelflugszene fest, „dass mit der neuerlichen Verschlüsselung des Kommunikationsprotokolls FLARM für andere ähnliche Systeme jetzt unsichtbar wird.“

Es scheint, dass sich FLARM sehr stark kommerziell ausrichtet. Begonnen hat es mit damit, dass die Hindernisdatenbank kostenpflichtig gemacht wurde. Die neuerliche Einführung von Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsvorgängen verbessert auch keineswegs die Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall. Die zusätzlichen Rechenvorgänge kosten unnötig Zeit.

Wer sich an der Petition beteiligen möchte: Hier geht es zur Petitions-Website.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt