18.11.2015
aerokurier

Blanik Aircraft CZBlanik L13 fit für 6000 Stunden

Damit der Schuldoppelsitzer Blanik L13 in Metallbauweise in höherem Lebensalter nicht gleich zum alten Eisen gehört, bietet Blanik Aircraft eine Maßnahme zur Lebensdauerverlängerung auf 6000 Betriebsstunden an.

Blanik Flügel L13

Blick in den Flügel der L13. Foto und Copyright: Blanik Aircraft CZ  

 

Derzeit kann die Maßnahme bei der der Holm verstärkt nur im Unternehmen in in Prevov, in der Tschechischen Republik, durchgeführt werden. Später sollen auch andere Werften (Part 145 Betriebe) diese Arbeiten ausführen können.

Die Firma Blanik Aircraft CZ s.r.o., wurde 2014 als Tochterunternehmen von Blanik Ltd. Gegründet und hat sich inzwischen der Musterbetreuung der Blanik-Segelflugzeuge angenommen. Detailliert informiert Blanik Aircraft auf seiner Website.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt