25.04.2013
aerokurier

Albastar AS 18 jetzt dreimotorig

Gleich drei Motoren hat der neue UL/Motorsegler AS 18Gen von Albastar an Bord: Einen 65 PS starken Verbrennermotor von Kawasaki, rund 25 Kilogramm schwer, der einen 42-KW-Stromgenerator antreibt.

Albastar AS 18

Gleich drei Motoren hat der neue UL/Motorsegler AS 18Gen von Albastar an Bord. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Die so gewonnenen Ampere treiben einen 42-kW-Elektromotor im Rumpfbug für den FES-Antrieb an. Ursprünglich war der von dem slowenischen Hersteller bereits vor zwei Jahren auf der AERO präsentierte Doppelsitzer mit Klapptriebwerk für eine konventionelle Motorisierung mit einem Verbrennermotor konzipiert worden. Dieses Antriebskonzept hatte sich allerdings für die Ultraleichtkategorie als zu schwer erwiesen. Die Gewichtsklippe soll jetzt mit dem Generator umschifft werden. Der Erstflug ist für 2014 vorgesehen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt