05.04.2017
aerokurier

WeltpremiereAERO 2017: HPH zeigt Twin Shark

Die Überraschung ist HPH gelungen. Der tschechische Hersteller zeigt das jüngste und modernste Segelflugzeug dieser Messe, den TwinShark für die 20-Meter-Doppelsitzerklasse.

AERO 2017 TwinShark

Weltpremiere der TwinShark auf der AERO 2017. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Der Hochleistungszweisitzer ist nach vier Jahren Konstruktions- und Bauzeit just zur Eröffnung der AERO fertig worden. Die Faserverbundkonstruktion mit modernen Flügelprofil hatten die Mitarbeiter am Vorabend zum ersten Mal komplett montiert, erklärte Firmenchef Jaroslav Potmesil in Friedrichshafen stolz. Vor 20 Jahren war er zum ersten Mal mit einer nachgebauten Glasflügel 304 zur AERO gekommen. Inzwischen bietet HPH eine ganze Flotte von modernen Einsitzern an.

Der Twin Shark ist das neue Spitzenprodukt der jungen Firma. Er stellt eine komplette Neukonstruktion dar. Das Tragflügelprofil wurde von dem des Shark abgeleitet. Es wurde für gute Gleitleistungen im hohen Geschwindigkeitsbereich und gutes dynamisches Verhalten optimiert.

Der Rumpf erinnert an die EB29 von Walter Binder – nicht ganz von ungefähr. Hier hatte HPH in Kooperation mit Walter Binder Flugzeug- und Flugmotorenbau den Vorderrumpf des Twin Shark bereits für die EB29 zur Verfügung gestellt. Das Cockpit ähnelt stark dem der EB28, bietet auf dem zweiten Sitz gut Platz und kann vorn auch sehr große Piloten aufnehmen.

Die Triebwerkseinheit des Eigenstarters, der leer gerade mal 510 kg auf die Waage bringt und bis 850 kg Maximalmasse zugelassen werden soll, kommt mit dem Solo-Motor und Propeller von Binder.

Mit dem Erstflug dieses neuen Hochleisters rechnet HPH in rund zwei Wochen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Auf Wachstum eingestellt HPH bezieht neues Firmengebäude

26.05.2015 - Der tschechische Segelflugzeughersteller HPH ist in Kutna Hora in ein neues, modernes Firmengebäude eingezogen. Die Firma, die sich mit dem Bau der Glasflügel 304 Hersteller von Flugzeugmodellen zum … weiter

Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt