22.10.2015
aerokurier

74. Deutscher SegelfliegertagFreudenstädter laden ein

Am 31. Oktober geht es beim 74.Deutschen Segelfliegertag in Freudenstadt ganz aktuell um die Frage „Quo vadis IGC – Wie viele Wettbewerbsklassen brauchen wir wirklich?“ In einem Podiumsgespräch stehen Vertreter der Internationalen Segelflugkommission Rede und Antwort.

74. Deutscher Segelfliegertag

Logo: Fliegergruppe Freudenstadt e.V.  

 

Der Segelfliegertag im Kurhaus in Freudenstadt startet um 10 Uhr mit dem Bericht der Bundeskommission Segelflug und der DMSt-Siegerehrung und Preisvergabe an die erfolgreichen Sportler 2015.

Der Nachmittag gehört den Vorträgen. Ein High Light wird ein Statusbericht zur Perlan Mission 2 sein. Der Luftraum in Deutschland, Frankreich und der Schweiz steht auf der Tagesordnung und es wird ein Einblick in die aktuelle Entwicklung bei der EASA in Sachen Technik geboten. Viele weitere Vorträge behandeln das Segelfliegen direkt, so das Fliegen in den Alpen und die Nutzung von Wellen im Schwarzwald.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb