06.03.2015
aerokurier

41. Concours International BailleauZwei Konzepte im Wettstreit

Es bereits die 41. Version des Concours International, den der Segelflugverein von Bailleau vom 4. bis 14. August ausrichtet. Seit drei Jahren beschränkt man sich auf zwei Klassen, die sich vor allem im Konzept der Aufgaben unterscheiden.

Les Planeurs du CVVE Bailleau - Accueil

Zurück vom Wettbewerbsflug in Bailleau.  

 

Von Bailleau, zwischen Rambouillet und Chartres gelegen, gerade mal eine knappe Autostunde südwestlich Paris, fliegt man im Herzen Frankreichs. Im Wettbewerb gibt es die Klasse „Vitesse“, interessant für alle, die gut ins Wetter passende Aufgaben und schnelle Flüge mögen, und in der Klasse „Grand Vols“, in der es darum geht, die größtmöglichen Strecken aus einem Tag herauszuholen. Die Leistungsunterschiede der Flugzeuge werden mit der französischen Indexliste ausgeglichen.

Die Meldegebühr beträgt 265 Euro, der F-Schlepp wird mit 33 Euro berechnet. Weitere Infos bietet der Club auf einer eigenen Website.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: RS.aero elfin Erstflug Ende des Jahres

19.04.2018 - Reiner Stemme hat sich mit seiner neuen Firma RS.aero erneut dem Bau eines hocheffizienten Motorseglers verschrieben. Ende des Jahres soll die elfin als proof-of-concept erstmals abheben. … weiter

Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

01.03.2018 - Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem Luftfahrtshop dabei – ein … weiter

Fliegerparadies am Fuße des Grimming Alpenflugzentrum Niederöblarn

28.02.2018 - Das Alpenflugzentrum Niederöblarn bietet alles, was Segelflieger sich wünschen: einen gut organisierten Flugbetrieb, große Hallen und – je nach Jahreszeit – satte Thermik oder solide Wellen. Das … weiter

50 Jahre Standard-Libelle Glasflügel Libelle

27.02.2018 - Mit der Standard-Libelle gelang Ursula und Eugen Hänle ein ganz großer Wurf. Inzwischen ein halbes Jahrhundert alt, ist der Segler im Breiten- und im Leistungssport noch immer beliebt. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt