10.04.2017
aerokurier

Kunstflug-Turboprop von GEZulassung beantragt

Der Triebwerkshersteller hat bei der europäischen Luftfahrtbehörde EASA die Zertifizierung seines ersten kunstflugtauglichen Turboprop-Motors beantragt. Die Zulassung soll bis 2018 erfolgen.

GE Aviation H80

Das H80 war das erste Modell der H-Serie. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Der neue Turboprop ist der jüngste Abkömmling der H-Motorenreihe und wird der erste kunstflugtaugliche Antrieb mit elektronischem Motor- und Propeller-Steuerungssystem (EEPC) sein. Das EEPC wird über einen Hebel gesteuert und nutzt eine Vielzahl an Sicherheitssystemen, die die Arbeitsbelastung von Piloten reduzieren sollen. Der erste mit EEPC ausgestattete H-Serien-Motor erhielt im Dezember 2016 die EASA-Zulassung und im März 2017 die der FAA. Aktuell besteht diese Produktfamilie aus drei Motoren: H75, H80 und H85.

Der noch zu zertifizierende Aerobatic-Turboprop ist für Leichtflugzeuge maßgeschneidert und wird im Bereich von 550-850 SHP (Wellen-PS) liegen. Auch beim neuen Motor wird das von GE entwickelte Produktionsverfahren mit 3D-Druck zum Einsatz kommen, wodurch viele Bauteile effizienter, stabiler und kostengünstiger hergestellt werden können.

Die H-Serie basiert auf Konstruktionen des tschechischen Herstellers Walter Aircraft Engines, der seit 2008 Teil von GE Aviation ist.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
am


Weitere interessante Inhalte
GE Aviation nennt Namen für Propellerturbine Advanced Turboprop heißt jetzt Catalyst

22.03.2018 - Die neue Propellerturbine von GE Aviation hat einen Namen: Das bisher als Advanced Turboprop (ATP) bezeichnete Triebwerk heißt fortan GE Catalyst. Es soll Cessnas neue Single-Turboprop Denali … weiter

GE Advanced Turboprop Testlauf Ende 2017

11.10.2017 - Der US-amerikanische Triebwerkshersteller General Electric avisiert den ersten Lauf seines neuen Turboprop-Antriebs für Ende 2017. Das Aggregat soll den Platzhirsch PT-6 von Pratt & Whitney Canada vom … weiter

Neuer Turboprop-Antrieb von GE Cessna Denali

07.11.2016 - Um seine Vorzüge voll ausspielen zu können, wurde der neue Turboprop-Antrieb von GE nicht in ein bestehendes Flugzeug hineinadaptiert. Textron liefert ihm mit der Cessna Denali eine maßgeschneiderte … weiter

GE Aviation Advanced Turboprop Konkurrenz für die PT6

17.11.2015 - GE Aviation entwickelt einen neuen Turboprop-Antrieb, der in Europa gebaut werden soll. Eine erste Anwendung für das neue Aggregat gibt es schon: Eine neue Einmot von Textron Aviation. … weiter

Business-Jet-Triebwerke Was die Welt antreibt

03.05.2015 - Die Business Jets der neuesten Generation sind nicht vorstellbar ohne hocheffiziente, verbrauchsarme Triebwerke. Geräusch- und Schadstoffemissionen sind niedrig wie nie. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!