25.05.2016
aerokurier

Burkhart Grob gestorbenDie Grob-Muster sollten den Flugzeugbau revolutionieren

Burkhart Grob, der vielen Segelflugzeugen, Motorseglern und Motorflugzeugen seinen Namen gegeben hat, ist jetzt, am 20. Mai, im Alter von 90 Jahren verstorben.

burkhart grob

Burkhart Grob  

 

In seinem Anlagenwerk in Mindelheim hatte Burkhart Grob bis zuletzt die Fäden in der Hand. Einige Neuentwicklungen der vergangenen Jahre tragen noch seine Handschrift. Heute ist die Firma Grob der größte Arbeitgeber in der Region Oberschwaben mit dem 1968 in Mindelheim gegründeten Werk. Rund 3600 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Ganz so viel Fortune war dem Tüftler Grob mit seinem Faible für den Flugzeugbau nicht beschieden.

1971 stieg er mit dem Lizenzbau von mehr als 200 Standard Cirrus in den Bau von Segelflugzeugen ein. 1973 folgte mit dem Astir (G 102) die erste eigene Konstruktion für die Standard-Klasse, die sich insbesondere durch den günstigen Preis von der Konkurrenz absetzte.  Weitere Muster waren der Doppelsitzer Twin Astir und für die Rennklasse der Speed Astir. Flugzeugwerk und Flugplatz Mindelheim-Mattsies gründete Grob 1974. 1980 stieg er mit dem Reisemotorsegler G 109A in den Motorflug ein. Es entstanden eine Reihe von zwei- und mehrsitzigen Versuchsträgern. Das Schulflugzeug G115 wurde noch in einer größeren Stückzahl gefertigt. Spitze der Grob-Entwicklungen war das das Höhenflugzeug Strato.

Der Flugzeugbau der einstigen Burkhart Grob Luft- und Raumfahrt GmbH & Co. KG und späteren Grob Aerospace GmbH liegt heute bei der  Grob Aircraft AG der H3 Aerospace GmbH & Co. KG.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Neuer Investor Grob H3 Aerospace übernimmt Grob Aircraft

30.01.2009 - H3 Aerospace aus München übernimmt zum Monatswechsel wesentliche Teile der insolventen Grob Aerospace GmbH. Das Unternehmen wird dann unter dem Namen Grob Aircraft weitergeführt. … weiter

Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt