05.04.2017
aerokurier

BatteriekapazitätAERO 2017: Mehr Reichweite für die AliSport Silent 2 electro

AliSport stellt auf der AERO eine Silent 2 electro mit deutlich mehr Batteriekapazität vor. Ein leicht modifizierter Flügel kann jetzt zwei zusätzliche Batteriepakete aufnehmen.

AERO 2017 sileton electro

AliSport stellt auf der AERO eine Silent 2 electro mit deutlich mehr Batteriekapazität vor. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Die zur Standardausstattung gehörende zwei Batteriekoffer im Rumpf dienen dem Volllastbetrieb für Start und Anfangssteigflug mit dem FES-System. Für den Horizontalflug, für den eine deutlich geringe Motorleistung erforderlich ist, kann auf die neuen Lithium-Ionen-Akkus im Flügel umgeschaltet werden.

Das 13,5-Meter-Flugzeug Silent 2 electro wird so mit der neuen Akkuausstattung zum vollwertigen Eigenstarter. Die zusätzliche Masse der Flügelbatterien wird mit einer neuen Konstruktion des Rumpfes aufgefangen. Den neuen leichten Rumpf will AliSport auch für eine 120-kg-Version der Silent nutzen. Die erhält dann allerdings auch einen leichteren, schwächeren Motor.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Download Übersicht Pilotenlizenzen

26.10.2017 - Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), … weiter

Elektrifizierte Visionen aerokurier-Podiumsdiskussion: Elektroflug

13.09.2017 - „Elektrische Antriebe in Luftfahrzeugen – so revolutionär wie der Menschenflug?“ Auf der AERO 2017 diskutierten dazu Siemens-Elektroflug-Experte Dr. Frank Anton, André Borschberg, Pilot der Solar … weiter

Startup aus Bayern Rückenwind für Lilium

06.09.2017 - Das deutsche Startup-Unternehmen hat für die Entwicklung des Lilium Jet 90 Millionen US-Dollar - rund 75 Mio. Euro - eingesammelt. Zu den Investoren gehört unter anderem der chinesische … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter

Senkrechtstartendes Elektroflugzeug Lilium Jet hebt erstmals ab

21.04.2017 - Ein unbemannter Prototyp des zweisitzigen Elektroflugzeugs startete im April zum unbemannten Erstflug. Die Entwickler von Lilium planen bereits eine größere Version. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt