05.04.2017
aerokurier

BatteriekapazitätAERO 2017: Mehr Reichweite für die AliSport Silent 2 electro

AliSport stellt auf der AERO eine Silent 2 electro mit deutlich mehr Batteriekapazität vor. Ein leicht modifizierter Flügel kann jetzt zwei zusätzliche Batteriepakete aufnehmen.

AERO 2017 sileton electro

AliSport stellt auf der AERO eine Silent 2 electro mit deutlich mehr Batteriekapazität vor. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Die zur Standardausstattung gehörende zwei Batteriekoffer im Rumpf dienen dem Volllastbetrieb für Start und Anfangssteigflug mit dem FES-System. Für den Horizontalflug, für den eine deutlich geringe Motorleistung erforderlich ist, kann auf die neuen Lithium-Ionen-Akkus im Flügel umgeschaltet werden.

Das 13,5-Meter-Flugzeug Silent 2 electro wird so mit der neuen Akkuausstattung zum vollwertigen Eigenstarter. Die zusätzliche Masse der Flügelbatterien wird mit einer neuen Konstruktion des Rumpfes aufgefangen. Den neuen leichten Rumpf will AliSport auch für eine 120-kg-Version der Silent nutzen. Die erhält dann allerdings auch einen leichteren, schwächeren Motor.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Elektroflugzeug verunglückt in Ungarn Zwei Tote bei Absturz einer Magnus eFusion

01.06.2018 - Beim Absturz einer Magnus eFusion sind am Donnerstagmorgen in Ungarn beide Insassen ums Leben gekommen. … weiter

AERO 2018: Elektroflug Magnus gibt Preise für die e-Fusion bekannt

19.04.2018 - Der ungarische Flugzeughersteller Magnus hat die Preise für die elektrisch betriebene Fusion bekannt gegeben. Die ersten fünf Flugzeuge aus der Kooperation mit Siemens sollen noch in diesem Jahr … weiter

Tochterfirma gegründet Pipstrel expandiert in China

07.12.2017 - Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel hat eine neue Firma in China gegründet. In Jurong sollen die Muster Alpha Electro und Panthera Hybrid produziert werden. Das Projekt umfasst auch den Bau eines … weiter

Download Übersicht Pilotenlizenzen

26.10.2017 - Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), … weiter

Elektrifizierte Visionen aerokurier-Podiumsdiskussion: Elektroflug

13.09.2017 - „Elektrische Antriebe in Luftfahrzeugen – so revolutionär wie der Menschenflug?“ Auf der AERO 2017 diskutierten dazu Siemens-Elektroflug-Experte Dr. Frank Anton, André Borschberg, Pilot der Solar … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb