in Kooperation mit

aerokurier

Ausgabe 09/2021

Erscheinungsdatum: 22. August 2021

Motorflug

Willkommen, Lockheed 12A Electra
Eine fliegende Rarität aus den 1930er Jahren hat ein neues Zuhause in Deutschland gefunden.

Deutschland an einem Tag
Gerhard Link und sein Sohn Julian haben mit der RV-7 an einem Tag mal eben ganz Deutschland umrundet.

Business Aviation

Textron Aviation in Düsseldorf
Seine größte Dependance in Europa betreibt Textron Aviation in Düsseldorf. Begleiten Sie uns bei einem Besuch.

Wingly vermittelt Reise mit dem Jet
Die Mitflugzentrale betritt neues Terrain in der Business Aviation.

Praxis

EFIS: Dynon versus Garmin
Zwei Platzhirsche beherrschen den Markt für EFIS in Kleinflugzeugen. Welches Bedienkonzept überzeugt?

Unfallanalyse: Zu tief, zu langsam
Die Suche mit dem UL nach einem verlorenen Schleppseil endet tödlich.

Garmin Pilot im Kurztest
Garmin hat seine Planungs- und Navigations-App aufgemöbelt.

Segelflug

Pilot Report Nimbus2c
Der Nimbus 2 war Klaus Holighaus’ erstes Serienflugzeug für die Offene Klasse. Noch heute fliegt er sich toll.

Segelflugtraining, Teil 1
Kann man Segelflug trainieren? Wenn ja, wie baut man das Training auf? Unsere Serie erklärt die Basics.

Firmenporträt Leichtwerk
Mit der eta hat Leichtwerk das größte Segelflugzeug der Welt konstruiert. Jetzt nutzt die Firma ihre Kompetenz für eine autonome Antennenplattform.

Magazin

Was kann der Higgs-Diesel?
Leicht, stark und unkonventionell: Wie ein britischer Visionär den Dieselmotor neu erfinden möchte.

Der Leserwahl-Gewinner
Carlfred Dennefleth hat den Hauptpreis unserer Leserwahl gewonnen. Die Übergabe erfolgte mit Livemusik.

Flugzeugfriedhöfe im Bild
Sebastian Thoma hat über seine Besuche auf Flugzeugfriedhöfen einen spannenden Bildband veröffentlicht.

AirLeben

Fotoshooting
Schicke Flieger, erfahrene Piloten und ambitionierte Fotografen – die Zutaten für ein gelungenes Flug- und Fotowochenende in Itzehoe.

Beilage Helikopter SPECIAL

Reportage
Heli-Fliegen in den Bergen ist anspruchsvoll. Tashi Hinz beschreibt den Weg zum Mountain Rating.

Interview
Wie kommt man ins Cockpit eines Bundeswehr-Helikopters?

Historie
Seit 60 Jahren ist die Mil Mi-8 im Einsatz. Grund genug für einen Blick in ihre Geschichte.

Firmenporträt
Papillon Helicopters fliegt in der faszinierenden Landschaft des Grand Canyon.

Vorschau
Im November soll die neue Messe European Rotors endlich durchstarten.

Branchenguide
Die Helikopterunternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 09 / 2021 Erscheinungsdatum: 22. August 2021 Abo ab 15,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen