06.09.2018
aerokurier

XtremeAirÜbernahme durch Skyleader

Am 6. September hat Skyleader die Übernahme von XtremeAir bekannt gegeben. Der tschechische Flugzeughersteller verfolgt in Magdeburg-Cochstedt große Pläne: Dort soll nun unter anderem ein neuer Aerobatic-Trainer, die XA22, entwickelt werden.

XtremeAir

Frischer Wind in Magdeburg-Cochstedt: Skyleader möchte eine Gran-Turismo-Version der XA auf den Markt bringen. Foto und Copyright: Philipp Prinzing  

 

XtremeAir kann aufatmen: Im Rahmen der Motorkunstflug-Europameisterschaft im tschechischen Jindřichuv Hradec gab Skyleader bekannt, den Flugzeughersteller aus Magdeburg-Cochstedt übernommen zu haben. Dieser Schritt soll das bestehende Marken- und Produktportfolio des Unternehmens aus Tschechien um die Kunstflugsparte ergänzen. Außerdem stößt Skyleader damit in den Bereich der General Aviation vor. Für Magdeburg-Cochstedt hat das Unternehmen große Pläne: Zunächst soll ein neuer Aerobatic-Trainer entwickelt werden. Die XA22 soll für einfache und weiterführende Kunstflug-Manöver ausgelegt sein und damit ambitionierte Freizeitpiloten, Kunstflugschulen sowie Airshow- und Formationsteams ansprechen. Darüber hinaus ist eine Gran-Turismo-Version in Planung, die dem aktuellen XA-Muster hinsichtlich Reichweite, Reisegeschwindigkeit, Ergonomie und Agilität entspricht, jedoch komfortabler ausgestattet werden soll. Dazu zählen auch eine IFR-Instrumentierung und ein Autopilot. Um die Produktpalette abzurunden, strebt Skyleader die Entwicklung eines Kunstflug-Simulators an, der dank bereits bestehender Kooperation mit der Firma Zall Letov Simulátory mit moderner VR-Technology ausgestattet wird. Auf Basis der langjährigen Erfahrung beider Firmen im Leichtflugzeugbau sowie einem internationalen Netzwerk ergeben sich verschiedene Synergieeffekte, so die Pressemitteilung, die Skyleader und XtremeAir positiv in die Zukunft blicken lassen.




aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!