22.08.2013
aerokurier

2013 Tannkosh Tag 1 IntroTannkosh 2013: Ready for Departure

Der Donnerstag gilt als ruhiger Anflugtag. Offiziell hat Tannkosh noch nicht begonnen. Trotzdem ist in EDMT bereits volles Haus! Bis 20.00 Uhr sind schon 520 Flugzeuge gelandet.

Eineinhalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Palstek und Kreuzknoten: Unser ganz persönliches Tannkosh 2013 beginnt ganz seemännisch mit der kleinen Knotenkunde. Mehr als eine Stunde brauchen wir, bis wir die Robin 253, D-EOCZ, mit Drehhaken im knochentrockenen Boden verzurrt und sorgfältig für die Nacht abgedeckt haben. Ganz schön lange angesichts von nicht mal zwei Stunden Flugzeit ab Dierdorf (EDRW).

Wozu eigentlich? Das Wetter ist prima und bisher hoffen wir auf ein gewitter-, regen- und sturmfreies Wochenende. Viel spannender als unser Knotenkunstwerk ist doch das, was gerade um uns herum passiert. Es ist Donnerstag. Der Tag, der als ruhig gilt. Ruhig?

Noch zehn Meilen bis zum Platz. Wir hören schon geraume Zeit den Funk ab, und müssen verdammt schnell sein, um unsere Einleitungsmeldung abzusetzen und bestätigen so knapp wie möglich: „Piste 09, Charly Zulu“. Wir drehen hinter zwei Maschinen in den Queranflug. Der Abstand passt, die Kollegen vor uns scheinen auch routiniert. Wir rollen nach links ab, und werden freundlich auf unsere Parkposition gelotst. Puh!

Ein Blick nach rechts auf den Anflugbereich: Sechs Maschinen am Horizont, auf der Perlenschnur wie in Frankfurt am Freitagnachmittag. Nur hier ist Tannkosh. Hier spielt die Musik der Piloten für ein ganzes langes Augustwochenende. Um 18 Uhr steht die Wiese bereits voll. Mit hunderten von Flugzeugen. Tannkosh kann beginnen!




aerokurier 2/2019

aerokurier
2/2019
23.01.2019

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- AirLeben: Wilga mit Turbine - Draco startet durch
- Flugzeugreport: Jak-18T
- Pilot Report: Die Stream im Test
- Reisereportage: Flugsafari in Afrika
- Business Aviation: Business Jets für die Langstrecke
- Reportage: Im Cockpit des Zeppelin NT
- Leserwahl 2019: Die Besten wählen und tolle Preise gewinnen
- Special: 24 Seiten für Segelflieger + Wettbewerbstermine für 2019