25.08.2013
aerokurier

Tannkosh 2013: Die Looping BattleTannkosh 2013: Hochspannung beim Looping Battle

Die Gewitterwolken waren harmlos vorbeigezogen, als sich Rainer Wilke und Matthias Dolderer zu einer Premiere aufmachten. Die beiden Piloten der Flying Bulls wollten herausfinden, wer mehr Loopings in drei Minuten schafft: das agile Aerobatikflugzeug Edge 540 oder der Helikopter BO 105. Es wurde spannend!

19 Uhr auf dem Flugplatz Tannheim. Herausforderer Rainer Wilke, ehemaliger Heeresflieger, und einer der ganz wenigen Piloten weltweit, der ein Kunstflugrating mit Lehrerlizenz auf der BO 105 hat, macht den Anfang. Mit der BO 105 der Flying Bulls steigt er auf 400 Fuß über Grund östlich des Platzes. Und dann zählt die Zeit: drei Minuten. Start aus dem Horizontalflug. So lauten die Bedingungen. Das ganze war übrigens eine Idee von Rainer Wilke, der immer schon mal herausfinden wollte, wer den "bessseren Dreh" raus hat, das Kunstflugzeug oder der Helikopter, bei dem der Schwung die halbe Miete fürs Gelingen ist, während  die Egde dosiert mit Power geflogen werden muss.

Unten zählen die begeisterten Zuschauer lautstark mit. Nach zwei Minuten hat Wilke zwölf lupenreine Loopings geschafft. Noch eine Minute. Der Helikopter entfernt sich gen Westen vom Platz, konstant weitere drehend. Als die drei Minuten runtergezählt sind, sind es exakt 18 Umdrehungen. Gute Vorlage. Der  Sprecher kommentiert: "Und nun ist der Helikopter im Endteil von Biberach". Viel Beifall für den Piloten. Rainer landet, während sich Matthias schon in der Luft befindet.

Er geht auf sichere Höhe, beginnt östlich der Schwelle 27. Die agile Edge dreht. Alle zählen wieder mit. Nach 1:43 Minuten ist er bei elf Umdrehungen, es scheint, als würde er mehr schaffen. Beim Einleiten des 18. Looping hat er noch fünf Sekunden. Das reicht zum Remis. Ein gutes Ergebnis, meinen beide Piloten.

Nach der Landung werden Fanpakete für den neuen Disney-Animationsfilm "Planes" verlost, bei dem Matthias eine der deutschen Synchronstimmen spricht.

Bei den Wetten unter den Besuchern haben übrigens mehr auf den Helikopter als Sieger gesetzt als auf das Kunstflugzeug. Da beide Piloten die gleiche Anzahl Loopings geschafft haben, nehmen alle Wetteingaben an der Verlosung zugunsten eines Kindergartens teil.

Matthias kommentiert das Ereignis: "Das war doch ne coole Nummer! Ich habe wirklich alles gegeben. Aber das Ergebnis zeigt auch, dass der Helikopter dem Flugzeug eben in nichts nachsteht."



Weitere interessante Inhalte
Bell-Projekt „Nexus“ auf der CES Per Flugtaxi staufrei in den Feierabend

10.01.2019 - Der Verkehr in den Metropolen der Welt wird immer dichter – da bietet sich der Luftweg als Lösung an. Auf der Consumer Electronics Show (CES) CES in Las Vegas präsentiert Bell nun erstmals ein … weiter

CubCrafters feiert 10 Jahre Carbon Cub

04.01.2019 - Flugzeugbauer CubCrafters feiert 2019 das 10-jährige Bestehen seines bekanntesten Flugzeugmusters Carbon Cub. Aus diesem Anlass erinnert CubCrafters das ganze Jahr über an wichtige Meilensteine der … weiter

Neue Zentrale in Eggenfelden ScaleWings expandiert nach Deutschland

04.01.2019 - Der österreichische Flugzeugbauer ScaleWings Aircraft, bekannt für die P-51 Mustang-Replica SW-51, expandiert nach Deutschland. Am Flugplatz Eggenfelden in Niederbayern eröffnet ScaleWings ab Februar … weiter

Schwimmer von DART Aerospace Sicherheitsplus für Bell 505 Jet Ranger X

20.12.2018 - DART Aerospace hat eigens für die neue Bell 505 Jet Ranger X ein Emergency Float System (EFS) entwickelt. … weiter

Hubschrauber ist eingetroffen DRF Luftrettung übernimmt Station in Bautzen

20.12.2018 - Die DRF Luftrettung übernimmt zum Jahreswechsel die Station in Bautzen (Sachsen). Am 19. Dezember ist der rot-weiße Hubschrauber, der künftig als Christoph 62 starten wird, vor Ort eingetroffen. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance