18.11.2014
aerokurier

Neue Regeln am Himmel (Teil 2) Goodbye Foxtrott, hallo RMZ

RMZ SERA

Die RMZ löst den Luftraum F ab. Foto und Copyright: DFS  

 

Am 5. Dezember nimmt Deutschland Abschied vom Luftraum Foxtrott. An seine Stelle tritt die RMZ, die Radio Mandatory Zone. Wörtlich heißt es bei der DFS: „Bei der RMZ handelt es sich um ein explizit in der SERA-Verordnung aufgeführtes neues Luftraumelement, welches in den Luftraumklassen E, F und G Anwendung finden kann und das Mitführen und den Betrieb einer Funkkommunikationsausrüstung für alle Flüge in diesem Luftraum vorschreibt.“ Die Radio Mandatory Zone ermöglicht IFR-Anflüge an unkontrollierten Plätzen und reicht von GND bis 1000 ft AGL. Darüber befindet sich ein abgesenkter Luftraum E.

Vor dem Einflug in die RMZ hat der Pilot eine Erstmeldung auf der entsprechenden Frequenz abzusetzen. Innerhalb der RMZ ist Hörbereitschaft gefordert, der Ausflug ist ebenfalls zu melden. Eine Freigabe ist nicht erforderlich.

Neue ICAO-Karten werden im Dezember nicht erscheinen. Die DFS bietet in der AIC VFR 03 lediglich Ergänzungen an, die auf die vorhandenen Kartensätze geklebt werden können.

Betroffen sind folgende Plätze:
- Allendorf/Eder (EDFQ)
- Barth (EDBH)
- Bautzen (EDAB)
- Bayreuth (EDQD)
- Bremerhaven (EDWB)
- Coburg-Brandensteinsebene (EDQC)
- Cottbus-Drewitz (EDCD)
- Donaueschingen-Villingen (EDTD)
- Donauwörth HEL (EDPR)
- Eggenfelden (EDME)
- Emden (EDWE)
- Giebelstadt (EDQG)
- Hassfurt-Schweinfurt (EDQT)
- Kiel-Holtenau (EDHK)
- Magdeburg/City (EDBM)
- Mengen-Hohentengen (EDTM)
- Oberschleißheim HEL (EDMX)
- Schwäbisch-Hall (EDTY)
- Siegerland (EDGS)
- Straubing (EDMS)
- Wilhelmshaven “Jade Weser Airport“ (EDWI)

Hier geht es zu den Ergänzungen für die ICAO-Karten.


WEITER ZU SEITE 3: Tag, Nacht und Dämmerung

    1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |     
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz



aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!