25.12.2012
aerokurier

Pilatus eröffnet Produktionsniederlassung in China

Pilatus Aircraft hat am 18. Dezember seinen chinesischen Hauptsitz in der Chongqing Liangjiang New Area eröffnet, teilte die Stadt im Südwesten des Riesenreichs heute mit.

PC-6 Flug See

Die Pilatus PC-6 wird künftig in China montiert (Foto: Pilatus).  

 

Gemäß der Vereinbarung beinhaltet das Projekt laut der Industriezone die Gründung eines Produktionsunternehmens, die Wartung der Flugzeuge und die Verlagerung der PC-12-Fertigungslinie für die Asien-Pazifik-Region sowie der PC-6-Fertigungslinie aus der Schweiz nach Chongqing. Das Investitionsvolumen beträgt rund 400 Millionen Dollar.

Die ersten beiden in China montierten PC-6 wurden an diesem Tag als Übungsflugzeuge an die Sportbehörde Chinas geliefert. Mehr als 20 Maschinen wurden von Xinjiang General Aviation, von de Yunnan Ruifeng Group sowie von der Minsheng Financial Leasing Co.  bestellt.

Eine jährliche Produktionskapazität von 150 PC-6- und PC-12-Flugzeugen wird nach Abschluss des gesamten Projekts erarbeitet werden.

Der Bürgermeister von Chongqing, Huang Qifan, erklärte: „China hat derzeit nur rund 1.154 Flugzeuge im Einsatz, weniger als 0,4 Prozent im Vergleich zu Amerika. 2015 wird China Flugzeuge mit geringer Flughöhe weniger streng kontrollieren, weshalb die Nachfrage deutlich ansteigen wird."



Weitere interessante Inhalte
Pilatus Flugzeugwerke AG Oskar J. Schwenk erhält Lifetime Award

05.06.2018 - Seit 2006 leitet Oskar J. Schwenk als Verwaltungsratspräsident die Geschicke der Pilatus Flugzeugwerke AG. Für seine unternehmerische Leistung wurde er nun vom Club 55 mit dem Lifetime Award geehrt. … weiter

Geringere Betriebskosten Pilatus verlängert Wartungsintervalle der PC-12

29.05.2018 - Pilatus hat einen neuen „Master Maintenance Plan“ für den PC-12 entwickelt und zertifiziert. Dieser bietet bei der Wartung mehr Flexibilität und soll den Wartungsaufwand aller Modelle um 20 bis 40 … weiter

Bilanz 2017 Pilatus steigert Umsatz und Gewinn

03.05.2018 - Neben der Zulassung der PC-24 konnte sich Pilatus im letzten Jahr über wieder steigende Umsätze und Gewinne freuen. … weiter

Pilatus stärkt sein USA-Geschäft Erster Händler erhält die PC-24

04.04.2018 - Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus hat die erste PC-24 an einen amerikanischen Händler ausgeliefert. Unterdessen wurde das Händler-Netzwerk in den USA weiter ausgebaut. … weiter

Schweizer Zweistrahler mit Frachttor Pilatus übergibt erste PC-24

08.02.2018 - Die Pilatus Aircraft Ltd. hat am Mittwoch das erste Kundenflugzeug der neuen Reihe PC-24 an das Unternehmen PlaneSense in Portsmouth, New Hampshire, in den USA ausgeliefert. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb